Hallo zusammen,ich gehe seit einigen wochen erst regelmäßig in die kirche, ich glaube zwar, das ist nicht zwingend notwendig, aber ich geh gern. es ist eine ganz normale evangelische kirche.
eins aber verstehe ich nicht: die bibel spricht immer so wunderschön von gemeinde und gliedern des leibes christi. von brüdern und schwestern.
Aber wo sind die alle bloß?
in der kirche grüßt man sich scheinbar grundsätzlich nicht, wenn man sich nicht kennt. man redet nicht fröhlich, wie toll jesus ist. am liebsten würde ich manchmal klatschen oder sowas, wenn die predigt gut war. sitzt einer in der kirchenbank und sieht traurig aus oder ihm stehen sogar die tränen in den augen, wen von den brüdern und schwestern kümmert das? man kennt den oder die nicht, also sieht man`s nicht. die alten leute kommen kaum die treppe rauf, aber keiner reicht mal seine hand. wisst ihr, wie dankbar und erstaunt die gucken, wenn es doch einer tut? man hat selber alles zum leben und noch mehr, aber es wird im portemonai nach einigen cent rumgekramt, gut, das tun nicht alle.
ich hab einer frau im rollstuhl, die neben mir saß, eine schöne christliche cd geschenkt, einfach so, ich hab sie 100 mal gehört, also weitergeben. und was war? die guckt mich an, als hätte ich sie nicht mehr alle. ich hätte mich riesig gefreut, wenn mir einer was gibt, auch wenn ich schlecht annehmen kann.
nach dem gottesdienst ist ca 10 min. kaffe und kuchen angesagt. ich habe mir das kurz angesehen. bis auf die, die sich kennen hockt jeder allein, keiner traut sich mehr jemanden anzusprechen. jetzt fragt ihr euch sicher, warum tust du das denn nicht? der grund ist, weil ich mit meinen ideen schon beim pfarrer "aufgefallen" bin und nicht den eindruck erwecken möchte, ich will mich da irgendwie hervortun. obwohl mir ziemlich egal ist, was die leute denken. nachdem ich das jetzt geschrieben habe, vielleicht trau ich mich doch noch mal "wind" in die gemeinde zu bringen. aber wie oft redet man gegen wände.
kennt ihr das lied: ein schiff, das sich gemeinde nennt.? da kamen mir letztens fast die tränen, ich dachte immer, welche gemeinde, welches schiff fährt noch für gott und jesus? Wäre es nicht klasse, wenn die ganze gemeinde nach dem gottesdienst mit einem riesenplakat "jesus liebt dich "durch die straße zieht und sich viele leute anschließen? kennt ihr bei euch sowas wie schützenzüge? dafür gehen die leute, und wie. aber für gott? wo ist eine stimme draußen?
ich weiß nicht, wie das bei euch ist, hoffentlich anders.
ABER WER KENNT DEN GRUND; WARUM DAS DOCH SO KALT IN VIELEN KIRCHEN IST? wo stecken die christen, die noch nicht eingeschlafen sind und noch was für gott arbeiten, auch wenn sie kein pfarrer sind? also, das sind jetzt doch 2 dinge geworden, eigentlich geht`s mir im moment um die kirche.
liebe grüße
heidi
schlage vor, ihr stellt euer thema allah/gott und jesus einmal zurück???
habt ihr hierzu eine meinung? zu dem thema kirche?