Wie kann ein ewiger Gott eine Mutter haben?

Abgeschickt von Andreas am 31 Dezember, 2002 um 19:23:12:

Antwort auf: Fürsprache!!!!! von Chris am 27 Dezember, 2002 um 14:40:59:

: du magst Recht haben, das ist der Unterschied zwischen den zwei christlichen Kirche, wenngleich ein inessenzieller, wie ich finde, aber ich habe es ja schon gesagt, alle Christen gehören zur einen christlichen Kirche, und das reicht!

Bedeutet das nun, dass alle, die nicht zur katholischen Kirche gehören, keine Christen sind oder dass die katholischen Christen Teil der einen christlichen Kirche sind? Sollte das zweite Deine Meinung sein, dann solltest Du Dich mal mit Deinem Oberhaupt, dem Papst, unterhalten, der glaubt nämlich ersteres.

: Dass die Heilige Maria ein Mensch ist wie wir, wissen wir katholische Christen so gut wie du, und es ist falsch, wenn du behauptest, wie würden sie anbeten, denn wir verehren sie lediglich als die Mutter Gottes, die sie ohne Frage ist.

Mag sein, dass Du sie nicht anbetest. Andere Katholiken bitten aber Maria. Wir sollen nur Gott bitten!
Überleg mal bitte: Wie kann Gott eine Mutter haben? Gott ist ewig und hat die Menschen geschaffen. Maria ist die Mutter von Jesus, in dem die Fülle Gottes wohnt. Es gab schon früher Leute, in denen Gott wohnte und gibt es auch jetzt. (Johannes 14:23) "Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen."
Dennoch sind deren Mütter nicht Mütter Gottes!

: Wer sagt, der Katholik würde Maria neben Jesus anbeten, redet so dummes Zeug wie der Muslim, der meint, der Christ bete drei Götter an, nur weil er, der Mohammedaner, die Dreieinigkeit nicht versteht.

Vielleicht solltet ihr Katholiken auch mal überdenken, was ihr so tut. Wieviele Marienstatuen gibt's eigentlich? Zu wievielen wird gepilgert? Wievielen werden Wunder zugesprochen?
3. Mose 26:1 "Ihr sollt euch keine Götzen machen, euch weder ein Gottesbild noch ein Steinmal aufstellen und in eurem Land keine Steine mit Bildwerken aufrichten, um euch vor ihnen niederzuwerfen; denn ich bin der Herr, euer Gott." (19,4; Ex 20,4; Dtn 5,8) Auch keine Statuen aus Holz oder Metal!
Muslime und Christen sind sich einig: Maria wird zu stark verehrt!

: Soviel dazu. Ich werde dir zum besseren Verständnis noch einmal den Text eines befreundeten Priesters mitposten. Und wichtig ist immer, sich kundig genug zu machen, ehe man selbst etwas beurteilt. Anders ist es mit meiner Kritik am Islam auch nicht; sie ist fundiert.

Sicher. Aber das Fundament ist nicht Jesus. Sicherlich hast Du mit allen Deinen Anschuldigungen bei Teilen des Islams recht. Aber eben nur bei Teilen. Genauso könnte jemand alle Christen beschuldigen Menschen zu verehren (Maria) und hätte damit zum Teil auch recht.
Wobei ich allerdings zwischen wahren Christen und "Christen" unterscheide. Die einen tun was Christus sagte, die anderen nennen sich nur so.
Genauso ist es auch im Islam. Es gibt dort Leute, die tun Gottes Wort und andere nennen sich bloß so. Und da im Koran steht, wir sollen Jesus folgen, müsste es eigentlich leicht sein, für einen Moslem Christ zu werden:
6.Sure [85-91]: "[85] Wir gaben ihm den Isaak und Jakob, und beide leiteten wir; auch vorher schon leiteten wir den Noah und seine Nachkommen, David, Salomo, Hiob, Joseph, Moses und Aaron; denn so belohnen wir die, welche Gutes tun. [86] Auch Zacharias, Johannes, Jesus und Elias, die alle zu den Frommen gehörten. [87] Auch den Ismael, Elisa, Jonas und Lot, diese alle haben wir vor der übrigen Welt bevorzugt; [88] auch einen Teil ihrer Väter, Kinder und Brüder haben wir geliebt und auf den rechten Weg geleitet. [89] Das ist die Leitung Allahs, nach welcher er diejenigen seiner Diener leitet, die ihm gefallen. Hätten diese sich dem Götzendienst ergeben, so wäre das Gute, welches sie getan haben, vergebens gewesen. [90] Diesen nun haben wir die Schrift, Weisheit und das Prophetentum (die Prophetengabe) gegeben; sollten jene nun nicht daran glauben wollen, so geben wir diese Gaben einem Volk, das nicht so ungläubig (undankbar) ist. [91] Diese hatte Allah geleitet, darum folge du ihrer Leitung. ..."
Hier steht klar, dass man der Leitung Jesus' folgen soll. Wahre Moslems vertrauen dem Koran und werden seinen Anweisungen folge leisten.
Katholiken hingegen vertrauen lieber ihrem Katechismus als der Bibel.
Hast Du eigentlich die ganze Bibel gelesen?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]