Das Oberhaupt der Kirche ist Jesus!

Abgeschickt von Andreas am 03 Januar, 2003 um 10:10:16:

Antwort auf: DIE APOSTOLISCHE SUKZESSION von Chris am 31 Dezember, 2002 um 23:15:17:

: Doch im Jahr 64 nach Christus starb der Hl. Petrus am Kreuz in Rom den Märtyrertod. Der erste Papst der Christenheit war tot. Erster Nachfolger des Hl. Petrus wurde der Hl. Linus, der zwölf Jahre lang bis 76 die Kirche führte, und auf ihn folgte der Hl. Cletus bis ins Jahr 88 als dritter Papst und zweiter Nachfolger des Hl. Petrus. Und in dieser ununterbrochenen Linie setzte sich die Nachfolge bis heute fort. Die Apostolische Sukzession ist somit nicht nur wie ein roter Faden, sondern sie ist auch der rote Faden, der beweist, dass es niemand Anderes als Gott selbst war, der den Papst und den Hl. Petrus als den ersten Papst einsetzte. Der Papst ist das Oberhaupt von Gottes heiliger apostolische Kirche.

Das Oberhaupt der Kirche ist Jesus: (Kolosser 1:18) "Er (Jesus) ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang."

Hier ist, was Jesus zur Leitung sagte:
Matthäus 20:26 So soll es nicht sein unter euch. Sondern, so jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;
Matthäus 20:27 und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht,
Matthäus 23:10 Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus.
Johannes 13:13 Ihr heißet mich Meister und HERR und saget recht daran, denn ich bin es auch.
Johannes 13:14 So nun ich, euer HERR und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.
Johannes 13:15 Ein Beispiel habe ich euch gegeben, daß ihr tut, wie ich euch getan habe.
Lukas 22:27 Denn welcher ist größer: Der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist’s nicht also, daß der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

Klarer Fall. Jesus ist und bleibt der Herr, das Haupt der Gemeinde. Auf der Erde sollen die Leiter ähnlich wie Jesus dienen. Den Leuten die "Füße waschen".

Auch Paulus und andere hatten das so verstanden:

2 Korinther 1:24 Nicht daß wir Herren seien über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.
2 Korinther 4:5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, daß er sei der HERR, wir aber eure Knechte um Jesu willen.
Jakobus 3:1 ¶ Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, daß wir desto mehr Urteil empfangen werden.
1 Petrus 5:3 nicht als übers Volk herrschen, sondern werdet Vorbilder der Herde.
Römer 14:9 Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden und wieder lebendig geworden, daß er über Tote und Lebendige HERR sei.
Römer 14:10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder, du anderer, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden;
1 Korinther 1:12 Ich sage aber davon, daß unter euch einer spricht: Ich bin paulisch, der andere: Ich bin apollisch, der dritte: Ich bin kephisch, der vierte; Ich bin christisch.
1 Korinther 1:13 Wie? Ist Christus nun zertrennt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft?
1 Korinther 3:3 dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?
1 Korinther 3:4 Denn so einer sagt ich bin paulisch, der andere aber: Ich bin apollisch, seid ihr nicht fleischlich?
1 Korinther 3:5 ¶ Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos? Diener sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der HERR einem jeglichen gegeben hat.
1 Korinther 9:19 ¶ Denn wiewohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knechte gemacht, auf daß ich ihrer viele gewinne.
Epheser 3:15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,
Offenbarung 1:9 ¶ Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.
2 Korinther 11:23 Sie sind Diener Christi? Ich rede töricht: Ich bin’s wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten gewesen;
Philipper 2:5 Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:
Philipper 2:6 welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er’s nicht für einen Raub, Gott gleich sein,
Philipper 2:7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;
Philipper 2:8 er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Wir sollen alle dienen. Wir sollen uns nicht über andere erheben. Wir können andere anleiten, ihnen helfen, so wie es Jesus tat.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]