Freier Willen

Abgeschickt von Andreas am 19 Januar, 2003 um 18:42:17:

Antwort auf: Klarstellung von Marlon am 19 Januar, 2003 um 01:19:45:

: hier noch etwas zum freien willen - weil ich glaube, dass hier viele gott für viel zu gering erachten!
: Gott ist das alpha und das omega (der anfang und das ende). er ist vergangenheit und zukunft zugleich! glaubt ihr denn ein vollkommener gott könnte einen unvollkommenen menschen schaffen!?

Dokumentiert ist jedenfalls, dass Gott die Schaffung des Menschen bereut hat. (1. Mose 6:7) "Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben."

: wir wissen nichts vom geheimnis gottes! wir müssen uns frei machen vom weltlichen anschauungsmodell über gott! denn das hat die kirche sich selbst gemacht.

Schon richtig. Aber wie macht man das?

: man versteht einfach nichts in der bibel - wenn man mit irgend einem wissen vorbelastet ist. dann muss man sich immer an bibeltextstellen festklammern, obwohl eine andere bibeltextstelle sich offenbar wiederspricht.

Das ist nur so lange der Fall, bis man die Wahrheit erkannt hat. (Bibelstellen widersprechen sich nicht offenbar, sondern oberflächlich betrachtet. Bei näherem Studium erklären sie den genauen Zusammenhang.)

: vielleicht gibt es mehrere wahrheiten und nur eine lüge!?

Jesus ist die Wahrheit, somit gibt es eher eine Wahrheit.

: wir wollen immer sagen "gott ist der, oder gott ist das".

Wir sollen uns kein Bild von Gott machen. Das hat schon seinen Grund.

: wohl aber konnen wir durch jesus christus erkennen, was zum leben oder was zum tode führt. nur durch jesus sind wir errettet!! durch jesus könne wir gott erkennen, was aber nicht heissen muss - dass wir ihn auch sehen!

Stimmt.

: hier eine bibeltextstelle aus römer 9, 10

: 10 Nicht allein aber bei ihr war es so, sondern auch bei Rebekka, als sie von einem, von unserem Vater Isaak, schwanger war.
: 11 Denn als [die Kinder] noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten - damit der nach [freier] Auswahl gefaßte Vorsatz Gottes [bestehen] bliebe, nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund des Berufenden -,
: 12 wurde zu ihr gesagt: `Der Ältere wird dem Jüngeren dienen;
: 13 wie geschrieben steht: `Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt.
: 14 Was sollen wir nun sagen? Ist etwa Ungerechtigkeit bei Gott? Das sei ferne!
: 15 Denn er sagt zu Mose: `Ich werde begnadigen, wen ich begnadige, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme.
: 16 So [liegt es] nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.
: 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: `Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erzeige und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.
: 18 So denn: wen er will, begnadigt er, und wen er will, verhärtet er.

Sicherlich. Und man merkt auch ab und zu, wer begnadigt und wer verhärtet ist. Gott möchte aber nun, dass alle Menschen gerettet werden.
(1. Timotheus 2:3) "Das ist recht und gefällt Gott, unserem Retter; 2:4 er will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen."
Daher gehe ich davon aus, dass er jedem Menschen die Chance gibt, begnadigt zu werden. Ob wir dann uns selbst verhärten, das ist wohl die Frage.

: 19 Du wirst nun zu mir sagen: Warum tadelt er noch? Denn wer hat seinem Willen widerstanden?
: 20 Ja freilich, o Mensch, wer bist du, der du das Wort nimmst gegen Gott? Wird etwa das Geformte zu dem Former sagen: Warum hast du mich so gemacht?
: 21 Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, aus derselben Masse das Gefäß zur Ehre und das andere zur Unehre zu machen?
: 22 Wenn aber Gott, obwohl er seinen Zorn erweisen und seine Macht kundtun wollte, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben zubereitet sind - ...... (bitte selber weiterlesen)

Natürlich kann Gott auch einige Menschen schaffen, um uns abschreckende Beispiele zu geben, aber es wäre schade, glauben zu müssen, dass so viele Menschen nicht mal die Chance hätten.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]