: Deshalb gibt es da ja auch die Erstkommunion und die Firmung (bzw. die Konfirmation), wo der Glaube dann durchaus zu seinem Recht kommt und die Verbindung zu Gott nochmals ausdrücklich bestätigt wird.Gott hat sich die Sache aber anders vorgestellt. Von Erstkommunion, Firmung und Konfirmation steht nichts in der Bibel.
Sollen wir auf Gott oder auf Menschen hören?
: In der besagten Bibelstelle ist die Reihenfolge Glaube, dann Taufe durchaus logisch, andersherum ergäbe es ja auch keinen rechten Sinn. Eine Bibelstelle, wo diese Reihenfolge jedoch ausdrücklich festgeschrieben ist, ist mir allerdings nicht bekannt.
Die Taufe wird bei den Großkirchen als Zeichen des Gehorsams gemacht. Da dies bei Kindern, die auch keinen Glauben haben, aber nicht möglich ist, gibt es die Konfirmation. Also eigentlich schon ein Widerspruch in sich.
: Aber was solls, tut wie ihr wollt, doppelt gemoppelt hält besser, sagt man und unser Herr wird Eure ehrlichen Bemühungen sicherlich anerkennen.
Eine Taufe reicht völlig aus, wenn es die richtige ist. Baden kann man soviel man will, aber davon werden einem die Sünden nicht vergeben.