Re: Das Buch der Wahrheit

Abgeschickt von Seraph am 13 April, 2002 um 13:24:40:

Antwort auf: Re: Das Buch der Wahrheit von Andreas am 08 April, 2002 um 15:36:45:

: : Könnt Ihr Bibelexperten mir mal eine Frage beantworten:
: : daß der König David seine Gefangenen in Ziegelöfen verbrannte, das steht im Buch der Könige bei meiner Oma.
: : Leider ist diese delikate Stelle (*schmatz*) nach Auschwitz verschwunden. Wann genau wurde die rausgenommen?

: Früher oder später gibt es vielleicht doch neue Erkenntnisse und da ist es ja ganz schön, wenn die Kirche nicht aus Stolz in ihren alten Wegen verbleibt, sondern Fehler eingesteht und mal etwas verändert.
: Wäre natürlich schön, wenn hier ein Gelehrter dies bestätigen könnte. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, was David nun mit den Leuten damals gemacht hat. Wir sollen heute weder Sklaven haben, noch Leute umbringen, also wäre beides falsch. David wurde von Gott dafür auch bestraft.

: : Und mein Freund der Walfisch. Seit wann gibt es den denn nicht mehr (natürlich in der Genesis)? Den fand ich eigentlich immer besonders Klasse, weil ja zuerst die großen Tiere erschaffen wurden (was ja logisch ist, wenn große Tiere so ein Buch in Auftrag geben) und der doch ein so netter Fisch war, oder sagen wir mal, irgendwie evolutiv.

: 1. Mose 1:21: auch hier sind wohl die Übersetzer fortgeschritten.

: : Seufz! Irgendwie verrstehe ich das alles nicht.

: Tja, manchen ist es gegeben und anderen eben nicht.

Wie wärs damit: Das ganze Ding neu schreiben ? Ohne die Dekorationen des Klerus? Aber der würde ja dann überflüssig, weil dann eigentlich nur ein paar Sätze von einem Pazifisten vor 200 Jahren überbleiben würde , und das wäre fatal, weil dann der Klerus ebenfalls überflüssig sein würde, drum müssen die Dogmen gehütet werden es lebe die polnische Flugente!!!!!!!!! Nur sei mal ehrlich, würde es der Lehre Yeshuas einen Abbruch tun ? Wer hätte denn den Schaden ? Doch der Klerus und nicht die Lehre, denn wenn einer Pazifist ist oder sonst ein anständiger Mensch, dann braucht er doch den ganzen Brimborium nicht, dann handelt er doch nicht gegen die Gottheit, auch wenn er nicht daran glaubt. Warum ist der Glaube denn so wichtig ? Worauf kommt es an auf die Tat oder auf das Dogma ? Worauf achtet Gottheit, so es sie denn geben sollte ? Mir schwant, daß der christliche Fundamentalismus sich auf ähnlichem Niveau bewegt, wie der islamische, tut mir leid, wenn ich das hier so anmerken muss.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]