15. „ Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ Im Islam hat die gute Behandlung der Eltern einen hohen Stellenwert. In den Ländern, in denen überwiegend Muslime leben, ist es fast undenkbar, die eigenen Eltern in ein Heim abzuschieben. Sie leben dort meist bei ihren Kindern und werden von ihnen versorgt, so wie sie früher ihre Kinder versorgt haben, bis zu ihrem Tode. Dies ist das Gebot der gültigen Behandlung der Eltern.
Im Qur´an (17:23f) steht geschrieben:
„Und dein Herr hat befohlen: „Verehrt keinen außer IHM, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.
Und senke für sie in Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich:
Abu Huraira ( r ) berichtete:
„Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte:
„O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter“ ! Der Mann fragte weiter: „Wer sonst“? Der Prophet sagte: „Deine Mutter“! Der Mann fragte weiter: „Wer sonst“? Der Prophet sagte: „Deine Mutter“ ! Der Mann fragte weiter: „Wer sonst“? Der Prophet sagte: „Dann dein Vater“! (Al- Buchari).
Und Gahima kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte:
„O Gesandter Allahs, ich wollte in den Kampf ziehen und bin gekommen, um dich um Rat zu fragen.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fragte: „Hast du eine Mutter?“ Er antwortete: „Ja“ Da erwiderte er: „Dann bleib bei ihr; denn das Paradies ist zu ihren Füßen.“ (An-Nasa´yy).
In der Bibel finden wir ähnliche Ansätze dazu, zum Beispiel im vierten Gebot:
„ Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ ( 5. Mose 5/16).
Ferner:
„Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“ (3.Mose 20/9; vgl. dazu 2.Mose 21/17 und Markus 7/10).
Speziell für die Ehrung älterer Menschen überhaupt, was man heutzutage nicht mehr oder ganz selten beobachten kann, steht in der Bibel geschrieben:
„Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der Herr.“ (3.Mose 19/32; Matthäus 15/3).
Die islamischen Gebote zeigen, wie wichtig die gütige Behandlung der Eltern ist. Wenn wir uns vorstellen, wir wären alt und niemand, nicht einmal die eigenen Kinder, will uns haben !
Diese Vorstellung alleine finde ich schon grausam, doch ist sie leider in Deutschland Normalität.
**fortsetzung 16. Was studieren eigentlich die Theologen?
Friede sei mit euch
Lichtstrahl
p.s.
"Im Islam leben wir alle, unter welcher Form wir uns auch Mut machen..." (Goethe)