: "Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen, noch kann die Nacht den Tag überholen: Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn." (36:40)Leider wird hierdurch deutlich, dass Mohammed doch nur ein falsches oberflächliches Weltbild beschreibt:
Er sah die Bahn der Sonne am Himmel und stellte fest, dass der Mond wenn überhaupt höchstens auf einer relativ weit entfernten Stelle des Himmels seine Bahn zieht. Mit Astronomie hat das nichts zu tun.
: "Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine (sie) festgelegte Zeit; das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden." (36:38)
Das hat er aus der Bibel, allerdings geht die noch etwas weiter, denn das Weltall wird sich wohl mal wieder zusammenziehen und dann wieder explodieren, somit wird die Erde und die Sonne usw. neu geschaffen:
Offenbarung 21:1 "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr."
(siehe auch Jes 65,17; 66,22)
(Ich wollte auch mal ein wenig Physik in die Bibel hineininterpretieren.) ;-)
: Die Existenz interstellarer Materie
: "Er, Der die Himmel und Erde erschuf und alles, was zwischen ihnen ist." (25:59)
: Es wäre lächerlich auch nur anzunehmen, dass das Vorhandensein interstellaren galaktischen Materials vor 1400 Jahren bekannt war...
Vielleicht meinte er auch einfach nur die Lebewesen, z.B. Vögel.