Liebe Heidi,: einige sachen hat er nun ja auch richtig geschrieben. in der bibel steht, wir sollen uns nicht so schnell aufgeben.
Danke Heidi.
: wenn ich zurück denke an meine ersten beiträge, dann muss ich sagen, ich habe auch vieles falsch gesehen. ich habe von mir in anderen foren mal beiträge von "anno tobak" gefunden und gedacht, mein gott, welcher trottel hat das "wischiwaschi" denn geschrieben? das war ich auch noch selber!
Ich danke Dir mal wieder für Deine Offenheit.
: heute höre ich, bevor ich etwas zu sagen habe, erstmal nach "oben" und äußere mich nicht mehr so übereilt. für mich gehört es schon zu den schlimmsten dingen, wenn ich (ungewollt) die bibel verdrehe.
Für mich auch, daher formuliere ich auch entsprechend vorsichtig und recherchiere alles.
: ich lese auch die dinge der anderen, nachdem ich mir ein bild davon mache, ob es sich um wiedergeborene christen handelt, die auch jesus lieben. manchmal bekomme ich dadurch einen neuen blickwinkel, manchmal eine ergänzung oder auch bestätigung. manchmal auch nichts davon.
Genauso geht es mir auch.
: ich hatte aber auch andere zeiten, da war ich von meiner auslegung so überzeugt, dass mich alles, was von anderen geschrieben wurde, und dem nicht entsprach, einfach nicht interessierte und geprüft wurde. meins war richtig, und alles andere nicht einmal lesenswert.
Das habe ich hier im Forum von jeher anders gehalten. Ich habe jede Meinung an der Bibel geprüft. (Daher dauert's manchmal auch so lange, bis ich antworte.)
: auch heute ändere ich nicht gleich meine auslegung der schrift, nur weil sich jemand anders wunder wie weise anhört. aber wenn er als wiedergeborener christ eine ganz andere meinung vertritt, DANN GRAPSCHE ICH MIR WIEDER DIE BIBEL und bitte gott im gebet, mir das nun richtig zu erklären und fange zu dem thema wieder von vorne an zu lesen und zu suchen.
Das ist gut und so tue ich das auch.
: andreas, du hast immer noch nicht meine frage beantwortet.
Welche?
: du bist damals auch keinen deut von dem 10.ten als muss abgegangen.
Liebe Heidi, das ist nun ein Beispiel, wo ich doch recht viel gelernt habe und umgekehrt bin, und dies auch deutlich und öfters, allerdings leider oft sehr spät, geschrieben habe.
Ich war anfangs viel zu gesetzlich. 10% ist tatsächlich nicht das Ziel, aber dennoch ein guter Anhaltspunkt.
Wir sollen im Sinne eines Ausgleichs und vor allen Dingen aus Liebe geben: wer zwei Mäntel hat, soll einen abgeben (also 50%). Wer nichts hat, kann auch nichts geben, ist klar.
Ich danke Dir, dass Du mein Denken dahingehend herausgefordert hast, denn dadurch habe ich jetzt eine fundierte Meinung zur Gesetzlichkeit.
Allerdings musste ich tatsächlich die Seite "wahres Christentum" nicht ändern, da ich schon vorsichtig formulierte: "Spenden gerne (10% des Bruttoeinkommens oder mehr)".
Die Betonung liegt auf "Spenden gerne". 10% ist ein Anhaltspunkt, der individuell verschieden ist.
(Ich könnte auch schreiben "Spenden gerne viel", aber das trifft's nicht so gut, wie meine obige Formulierung, denn 10% ist für manche nicht viel. Was würdest Du denn schreiben?)
: kannst du es nicht mal wie folgt (vorschlag) machen: nimm dir die bibel und sag gott: herr, viele christen hacken hier auf mir rum, führ du mich doch bitte mal durch dein wort, ob ich was falsch sehe. hast du mir irgendwas zu sagen?
: und dann lies ganz unvoreigenommen von uns mal die schrift.
Heidi, danke für Deinen Tip, aber was meinst Du, was ich die ganze Zeit mache?
Glaubst Du mit meiner Meinung zu Jesus und Gott finde ich viele Freunde? Das sind Ergebnisse von unvoreingenommenem Bibellesen. Und Gott gibt mir Zeichen dahingehen, dass Leute sich tatsächlich zu meiner biblisch fundierten Meinung langsam durchringen, wenn ich sie stundenlang erklärt habe.
: schau mal, mit der 2. taufe bin ich auch nicht partout bei meiner meinung geblieben, weil viele andere glaubensgeschwister mir auch was anderes sagten.
Eine(!) richtige(!) Taufe ist wichtig (Markus 16:16), die reicht dann für immer.
: ich wurde letztens in der kirche zu meiner meinung zu diesem thema gefragt. ich habe sie gesagt, aber gleichzeitig auch, dass andere es anders sehen und ich es einfach nicht abschließend weiß.
Abschliessend wissen ist echt schwer, man kann nur glauben.
: ich habe seitdem immer wieder gebetet, gott oder jesus, wenn mir das noch fehlt, dann lass es mich wissen. bis jetzt bleibt alles beim alten.
Obwohl Dir viele zeigen, dass die Kindertaufe nicht richtig ist?
: die taufe aber ist nicht heilsnotwendig, so meine ich jedenfalls.
Und mit dieser Meinung stehst Du leider nicht alleine da.
Mal ein Gedanke, der Dir weiterhelfen könnte: Anscheinend sind sämtliche Briefe im Neuen Testament an schon getaufte Christen geschrieben, daher musste die Wichtigkeit der Taufe dort nicht so betont werden, sondern der Verbleib im Glauben, denn damit hat man als getaufter Christ nach einiger Zeit einfach Probleme.
Jesus' Meinung zur Taufe ist einfach und sollte uns als Christen wichtig sein: Markus 16:16.
Damit ist nicht die Taufe aus Gehorsam gemeint, sondern die zur Vergebung der Sünden.
: und jesus im herzen habe ich schon genug.
Jesus ins Herz beten, ist ein weitverbreiteter Glaube, der aber nicht in der Bibel beschrieben ist. (Matthäus 7:21)
Durch ein Gebet werden aber keine Sünden vergeben, sondern durch die Taufe (Apostelgeschichte 2:38), damit man wieder rein vor Gott ist und dass ist nötig, um gerettet zu sein. (Wenn Du etwas zur Vergebung der Sünden durch Gebet findest, so zeig es mir bitte.)
: aber über taufe nun bitte nicht diskutieren, denn eigentlich geht es ja um das miteinander von christen.
Tut mir leid, ich werde das obige aber nicht löschen. Aber Du sprichst es ja an: Es geht um das Miteinander von Christen. (Christ ist aber nur der, der den Willen Christies tut. Siehe Matthäus 7:21.)
: du fragtest auch schon mehrfach, was an deinem forum verbesserungsfähig wäre.
: erstmal die schrift (arial fänd ich z.b. besser und übersichtlicher).
Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.
Das Forum von Peter gefällt mir sehr gut. Vielleicht kann er mal schreiben, wo man das herbekommt?
: dann, dass sich der beitrag, auf den man antwortet erstmal wiederholt. anfangs hatte ich damit schwierigkeiten, wer nun was schrieb.
Auch darauf habe ich leider keinen Einfluss.
: die bildseite ist auch was klein durch den blauen streifen neben dem forum
Meinst Du die Bilder vom Kreuz und den Engel?
: kannst du es aushalten, wenn ich dich auf die seite des konkurrenten (jesus siegt) verweise?
Klar halte ich das aus.
: aber konkurrenten sollten wir auf keinen fall sein, wir alle tun für die gleiche sache.
Sehe ich genauso.
: liebe grüße heidi und gottes segen beim bibellesen! denk dran, such keine bestätigung, sondern frag einfach NEU!
Ich wünsche Dir auch Gottes Segen und werde mir Mühe geben neu zu fragen.
Wie schaltest Du das frühere Bibel-Wissen aus?
Z.B. Bei der Frage der Taufe. Natürlich kann ich nachvollziehen, warum Leute meinen, die Taufe wäre nicht heilsnotwendig. Wenn man sich die Briefe ansieht, so scheint allein Glaube wichtig zu sein. Paulus schreibt dies auch irgendwo.
Nur vernachlässigt man dann Markus 16:16 und warum der Glauben so betont wurde.
Im Übrigen ist man auch nur gerettet, wenn man glaubt, dass die Taufe zur Vergebung der Sünden ist.
Also der Glaube ist schon sehr wichtig.
Man kehrt ja auch nur dann um, wenn man glaubt. Sonst kann man ja ein christliches Leben in der Kirche vortäuschen und denkt dazuzugehören.
Irgendwie ist mir dummerweise schon vieles ziemlich klar, aber vielleicht kannst Du mir ja noch andere Gedankengänge, die ich noch nicht betrachtet habe, darlegen. Dann Frage ich auf jeden Fall wieder neu.
Ich werde vermutlich im Oktober in Deiner Stadt sein und würde mich freuen, Dich dann mal zu treffen, damit man sich mal besser austauschen kann. (Schick mir doch mal Deine neue E-Mail-Adresse.)
Danke nochmals für Deine vielen offenen Beiträge,
Andreas