Taufe

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 08 Mai, 2003 um 09:42:31:

Antwort auf: Re: Sicher von annym am 28 April, 2003 um 08:19:01:

: : Danach wird man den Heiligen Geist empfangen und ist gerettet.
: Wirklich nicht vollkommen, was Du da schreibst.
: wenn jetzt jemand das glaubt, was du da behauptest, könnte er ja dann folglich auf seinen alten Wegen bleiben.

Ich denke, dass ich schon in anderen Beiträge dargelegt habe, was nötig ist, um gerettet zu bleiben.
Ansonsten sollten die Täufer auch ihre Verantwortung übernehmen und die Getauften weiterhin lehren, was nötig ist, um Christ zu sein.
siehe z.B.: http://www.bibelkreis.de/themen/wahrchr.htm
Wer die Bibel liest und ihr glaubt, wird schon erkennen, was nötig ist. (Paulus hat's auch schön beschrieben: Römer 6:1-2)

: Allein der Glaube rettet und der wird durch die Taufe bekundet. Und allein aus Gnade werden wir gerettet und nicht durch Werke. Somit gehen wir diesen Weg: Sündenbekenntnis- Buße bzw. Umkehr- Glaube an das vollkommene Opfer Christi- alles in tiefgreifender Ehrlichkeit und Treue- durch die Bekehrung schenkt uns Gott neues Leben, was man auch als Wiedergeburt bezeichnet.
: Die Taufe hat somit keinen rettenden Einfluß- sie ist lediglich ein äußeres Zeichen.

Wo steht das in der Bibel?

Ich habe es anders gefunden (Markus 16:16). Nun sagt man mir, dass damit die geistliche Taufe, das Wasserbad im Wort oder sonstige Interpretationen gemeint sind.
Was ist aber, wenn Jesus es genau so meinte, wie er es gesagt hat? Nämlich als Taufe im Wasser, die damals üblich war. Dann hast Du ein Problem.
Paulus schreibt meine Überzeugung auch sehr deutlich in Römer 6:3ff. (Aber vielleicht meint er ja auch eine andere Taufe? Dann hätte er aber nicht geschrieben, dass es nur eine Taufe gibt.(Epheser 4:5) Ziemlich konfus Eure Interpretation.)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]