Hi,Joe"Dann haben wir ja Deiner Meinung nach eine heile Welt. Denn wer sagt denn, daß Terror, Mord, Betrug, Beleidigung, Ehebruch... etwas Böses sind. Nein, es ist natürlich etwas Gutes!"
Ne, da hast Du mich falsch verstanden. Sie sind werder "gut" noch "böse". Sie sind vom Blickwinkel des einen "gut" und von einem anderen Blickwinkel ja vielleicht "böse".
"Wofür wolltest Du denn dann Gott noch Vorwürfe machen, wenn Deiner Meinung nach nichts wirklich Böses existiert?"
Ja, siehst Du Joe. Das ist eben der Punkt. Die Welt, so wie sie ist, is eben nicht mit einem Gott erklärbar, sonst gäbe es kein Leid und "Gut" und "Böse" wären nicht relativ.
"Sein Vater kann ihm an Lebensweisheit alles mitgeben; ob er sich aber daran hält oder entgegengesetzt handelt, liegt dann in seinem Verantwortungsbereich."
Ja, aber wenn diese Vater die Macht hat Leid von seinem Sohn abzuwenden und ihn liebt wird er das tun. Die Kinder im Irak oder Südsudan wollen ja nicht leiden - es ist ja nicht ihr freier Entscheid. Die afrikanische Roterde kann nun eben Mineralien nicht speichern, wie der Löß. Denkst Du wirklich, die Menschen in Afrika hätten es sich ausgesucht, dort geboren zu werden? Dann hat das Bibelstudium schon viel bei Dir zerstört an Menschenverstand.
Gruß,
logo