: Erst mal danke das du mir antwortest andreas.Keine Ursache.
: So weiss ich auch das du es ernst meinst mit der sache. Also vergessen wir mal der obere text.
Das ist vielleicht besser.
: Ich hab eine frage. Ich selber war mal gläubiger Christ, doch mit der zeit habe ich mich gefragt ob es mir persöhnlich hilft.
Welcher Gemeinde hast Du denn angehört?
: Ich hab überlegt : Die Meschen töten einnander meistens wegen einen grund DER GLAUBE.
Also aus meiner Gemeinde hat - so weit ich das weiß - noch keiner aus diesem Grund getötet. (Aus anderen Gründen allerdings auch nicht.)
: Ich will nicht das es so ist, darum opfere ich lieber etwas was mir sehr wichtig ist, als zuzusehen wie ich meine mitmenschen schade.
Jesus hat dargelegt, dass er sein eigenes Leben nicht so wichtig nahm, um andere zu retten. Christen sollen diesem Beispiel folgen.
Ich sehe also nicht, wie ein wahrer Christ anderen schaden kann.
Sogenannte Christen schaden allerdings vielen.
: Es ist nicht so das die antwort bei gott liegt oder der ganze rest das in der Bibel steht stimmt.
Das ist Deine Meinung.
: Ich weiss das es so ist das jeder mensch etwas braucht woran es sich festhalten kann damit er nicht überheblich wird.
Ich sehe auch, dass die, die nichts haben, wodran sie sich festhalten können, überheblich werden.
Genauso gibt es aber auch die, die sich an der erkannt geglaubten Wahrheit festhalten, und deshalb überheblich werden. (Das sind auch die, die aus falschem Glauben töten, denn ihre Überheblichkeit trübt den Verstand.)
: Ich glaube nicht an jesus, trozdem denke ich das es ihn gegeben hat.
Glaubst Du an seine Auferstehung und seine Aussagen?
: Er war aber sicher nicht der Sohn gottes.
Was macht Dich so sicher?
: Denn wenn ja hätte Gott mit uns geredet.
Damals tat er das wohl auch. Zum Beispiel: (Matthäus 3:17) "Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe."
Ob das nun Gott war oder ein Engel, das weiß ich auch nicht.
Oft spricht Gott durch seine Propheten und wirkt heute durch seinen Heiligen Geist unter wahren Christen.
: Ich frage mich immer wieder warum ihr extremgläubigen zitate aus der Bibel nehmt.
Ganz einfach. Wir haben einen bestimmten Sachverhalt verstanden und versuchen diesen auch anderen zu vermitteln. Dabei brauchen wir nicht immer wieder das Rad neu zu erfinden.
Für den, der der Bibel vertraut, haben Zitate aus der Bibel einen besonderen Stellenwert. Bei Dir hätte ich mir obiges Zitat natürlich auch sparen können und nur zu sagen brauchen, dass ich glaube, dass Gott früher mit Leuten gesprochen hat. (Allerdings ist mir beim Ansehen der entsprechenden Bibelstellen aufgefallen, dass es nur eine (vermutlich richtige) Interpretation dieser Stellen ist, dass Gott dies sprach.)
Wenn ich Bibelstellen nutze, so ist das auch dazu da, die Wahrheit nicht zu verfälschen, obwohl man dies auch mit Bibelstellen tun kann, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.
: Wer nicht selbst denkt sondern es nach schreibt der ist nicht intelligent sondern kann vielleicht gar nicht verstehen.
Eventuell muss man allerdings intelligent sein, um etwas Geschriebenes zu verstehen und anzuwenden.
Meist wird auch nicht nur nachgeschrieben, sondern die entsprechende Bibelstelle dient der Bekräftigung oder Verdeutlichung einer Aussage.
: Ich weiss das der glaube etwas ist das in uns drinnen steckt, doch müssen wir wirklich eine Religion daraus machen und Bücher darüber schreiben ?
Nein. Du kannst auch einfach das tun, was Gott von Dir will. Wenn Du ein reines Herz hast, dann hör einfach darauf. Aber heutzutage hat kaum einer ein reines Herz und ich erkenne erst, seitdem ich die Bibel lese, mich mit Leuten darüber unterhalte und die Welt unter diesen Gesichtspunkten betrachte, was ein reines Herz ist und wie ich dahin komme, dies in mir zuzulassen.
: Ich bin dammit nicht einverstanden, denn so werden immer mehr menschen abgelenkt von den büchern und machen sich keine gedanken über sich selbst.
Was schlägst Du vor? Was sollten die Menschen machen?
Ich habe für mich selbst sehr viel aus der Bibel gelernt und sehr viel Klarheit bekommen, was ich eigentlich will und wer ich eigentlich bin.
Erst seitdem ich die Bibel kenne, kann ich mir gut Gedanken über mich selbst machen.
: danke
Gern geschehen.