Hallo Gerhard,meine Hirnwindungen glühen schon – (wie schwer muß es ein allwissender Gott haben?)
Noch einmal
ein Gott, der menschliche Wunscheigenschaften hat, ist ein Widerspruch in sich. ....
Diese meine Erkenntnis halte ich (noch immer) für richtig. Damit meine ich einen von Menschen erdachten Gott, nicht den wirklichen Gott.
xxx Das sehe ich nun ganz anders. Ich denke entgegen der obigen Ausführung, daß Gott doch die Liebe ist so wie diese vor allem im Johannesevangelum beschrieben ist. Der Gott der Liebe ist zwar unvollkommen, so wie diese Welt unvollkommen ist, aber er wollte der Menschen wegen diese unvollkommene Liebe sein. Ich habe dies in einem anderen Forum genauer erläutert.
Ein Gott nur für die Liebe zuständig? Amor ist doch der Gott der Liebe? Vermutlich meinst Du die Liebe diese Gottes zu den Menschen, Menschen untereinander und Menschen zu Gott und weniger Erotik und Sex?
Was oder wann ist ein Gott ein Gott?
Da ist doch ein sehr großer Unterschied.
Kaiser und ein Pharaonen werden als Gott bezeichnet.
Der Schöpfer des Universums ist auch ein Gott.
Ich würde es eher, als Schutzgeist bezeichnen. Vielleicht gibt es davon viele. Solche Geister kommen unter allerlei Bezeichnungen, zu allen Zeiten vor. Sind eher so eine Art Beschützer in gefährlichen Lebenslagen.
Ich vermute, dass Menschen schon immer, vielleicht früher mehr wie heute, diese Wesen und ihr Tun fühlten und dass daraus auch Götter, z. B. Amor, wurden.
Solange Amor ein Gefühl, eine gefühlte Hilfe war, war es ok.
Aber Menschen wollen solche Kräfte bestechen, mit den unglaublichsten Dingen, um immer mehr zu bekommen, die Liebe erzwingen – daraus entstehen dann Bitten, (was vermutlich einzig richtig ist) auch noch Anbetung, Opfer, Götzen, Tempel, Götter, Altäre usw. .
Es scheint die Kräfte zu geben, die Menschen erleben und fühlen können, jedoch kaum beeinflussen und schon gar nicht zwingen. Sie haben eine gewisse Kraft. Götter möchte ich dazu nicht sagen!
Irgendwann habe ich gelesen, dass ein Mensch, z. Beispiel in Not, den zu der jeweiligen Situation passenden Schutzgeist selbst erschaffen kann. Das geschieht jedoch unbewußt, soll zwar erlernt werden können, aber wie?
Wie immer, kann ich nur etwas vermuten und habe keine Ahnung, was richtig ist !!!
Aber obiger Skeptiker hat es als Theologenkram abgetan. Auch Dich wird dies kaum interessieren.
Ich bin auch Skeptiker, aber 1. ich weiss es nicht besser 2. ich lerne gerne dazu, den ich bin für mich überzeugt, dass der Mensch, von wem auch immer, verpflichtet wurde zu lernen!
Das Leben auf unserer einzigen Erde ohne sie zu verhunzen.
Das Zusammenleben ohne Kriege und Siege.
Die Ein- und Beschränkung um die Erde nicht zu übervölkern, dass keine Menschenarten und Sorten verdrängt werden.
Dass möglicht keine Tier und Pflanzenarten ausgerottet werden.
Usw...........
Viele Grüße
Thor