Du machst es Dir einfach, was in Deinen Kram passt, glaubst Du und behauptest: Das sei die Wahrheit.: : Richtig gesagt: Die jeweils Mächtigen haben entschieden, was in die Bibel kommt, was geglaubt werden soll, was Dogma wird !
: Wenn die Mächtigen allein dafür verantwortlich gewesen wären, dann hätten sie nur die Teile genommen, an die sie sich auch halten.
Die Mächtigen, in 4 oder 5 tausend Jahren, sind ja nicht immer die gleichen, die haben verschiedene Interessen!
: Die katholische Kirche verstößt recht frühzeitig gegen die Bibel, obwohl sie sie meines Wissens zusammengestellt hat.
Da waren ja auch die Tora und die alten Schriften, aus denen das AT gebastelt wurde.
: Somit ist klar: Die Bibel ist richtig, die Menschen fehlerhaft,
Von fehlerhaften Menschen kannst Du auch nur felerhafte Bibeln erwarten.
: denn sie haben zusätzlich zur Bibel ihr Dogma aufgebaut.
Das kommt noch dazu! Da wird Gott von Menschen regelrecht bevormundet!
: : Jesus in allen Ehren – er war Jude und nie Christ und schon gar nicht Gott! Jesus hat eine Glaubensrichtung im Judentum gelehrt und nichts Anderes!
: Genau. Allerdings ist Jesus schon der Christus (Johannes 4:25-26). Er hat das wahre Judentum verkündet (Römer 2:28-29), heute unter dem Namen Christentum bekannt, da diese Juden dem Christus folgen. (Idealerweise) Folglich werden sie Christen genannt.
Irrtum, das kam ALLES erst viel später auf, durch Paulus, Kaiser Konstantin, in den Konzilien usw.
: Haben sie auch ähnliche Taten wie Jesus getan?
Was hat Jesus getan? Meinst Du jetzt die angeblichen Wunder? Es gibt Leute, die sehen gerne solche Sachen, manche sehen Marienerscheinungen und irgendwelche Sonnenwunder, manche sehen Geister, manche Ufos und kleine graue Mänchen, manche grüne oder große schwarze, andere glauben an Kornkreise, (was immer die bedeuten sollen?) viele glauben an Astrologie, an Vodoo, an Hexen und was es noch alles gibt.
Übrigen von solchen Wundern wird schon zu allen Zeiten berichtet - nur heutzutage und nachprüfbar, sind sie rar!
: : Doch die Götter die in den Religionen gelehrt werden sind nicht so! Und wenn ich an der Oberfläche kratze und die Lehren, die ehemaligen und heutigen Mächtigen, der Religionen hinterfrage, wird das Ganze immer unglaublicher.
: : Die Wahrheit siegte höchstens zufällig – die Macht siegte immer. Wahrheit und Macht passen nicht so richtig zusammen und schließen sich meistens gegenseitig aus.
Deine Beiträge sind Deine Meinung und meine sind meine Meinung, aber nicht DIE WAHRHEIT ÜBER DEN GOTT! DEN WIR KENNEN IHN NICHT. Jahwe war nur ein Götze unter anderen, bei einem kleinen Stamm in der Wüste und wurde vermutlich durch Moses, den Juden, als der Eine Gott schmackhaft gemacht.
Damit konnten sie sich von allen umgebenden Stämmen und besonders von dem großen Ägypten, abgrenzen. Moses, der verstoßene Prinz, wollte es den Ägyptern zeigen. Die Ägypter hatten ja schon eine EINGOTT-Lehre "Ra" gehabt und waren wieder zu den alten Göttern.
Ihr habt den einen richtigen Gott! Ihr seit das ausserwählte Volk! Ihr seit die Größten! Alle anderen taugen nichts! Es ist doch immer wieder der selbe Schmus und die Leute fallen darauf rein. Dann kommen die Kriege, die Durchhalteparolen usw.
: Hier im Bibelkreis habe ich meine Macht (Beiträge zu löschen) kaum genutzt, somit hoffe ich, dass die Wahrheit siegen wird.
Das Dumme ist - die Wahrheit kennt Keiner und Beiträge lassen oder löschen ändert auch nichts!
: Dann hör doch einfach mal hin. Ich gebe Dir ja schon eine Antwort nach der anderen.
Es ist nur Deine "Wahrheit", Du bist weder Gott, noch Prophet, nicht allwissend und nicht überzeugend,
also bleiben auch weiter alle Fragen offen!
Erbitte Erleuchtung
Thor