: Muhammed in den Evangelien.
: Joh. 16 Vers 7
: Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
: Joh. 16 Vers 8
: Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.: Wenn Jesus als Heiliger Geist wiederkommt, um die Menschheit aufzuklären bzw. Rechtzuleiten, mit wem spricht er dann eigentlich?
Nicht Jesus kommt als Heiliger Geist, sondern der Geist Gottes. Tatsächlich ist Jesus voll Heiligen Geistes aber nicht der Heilige Geist genausowenig wie beide Gott sind.
: Nur mit dem Papst oder den Bischöfen? Dieses Amt des Bischofs, gab es aber im Anfangsstadium des Christentum gar nicht. Also müßte Jesus in Form des Heiligen Geistes mit jeden Menschen persönlich reden.
Genau. Der Heilige Geist spricht mit jedem persönlich.
: Aber wieviel Menschen sind denn in die irre gegangen? Würde der Heilige Geist mit jeden Menschen persönlich sprechen, so würde kein Mensch mehr in die Irre gehen, weil Jesus ja mit jedem persönlich gesprochen hätte.
Sein wir mal ehrlich. Wenn ich irgendjemandem den besten Tipp geben würde, heißt das noch lange nicht, dass er diesen auch annimmt.
Jeder Mensch hat den Heiligen Geist, aber nur wenige hören auf ihn!
: Aber das können ja selbst die Christen nicht sagen. Aber der Prophet, der ja auch von den Israeliten erwartet wurde, der tat den Menschen die Augen auf, über ihre Sünde. Der Qur‘an ist voll mit den Handlungen vom Jüngsten Gericht.
Das stimmt leider. Vor lauter Drohungen damit kommen mir praktische Ratschläge zu kurz.
Jesus öffnete den Leuten die Augen. Der Heilige Geist zeigt uns was richtig und was falsch ist und gibt uns Vertrauen in die Lehren Jesus' und somit letztendlich in Gott.