: MARKUS (12/30): “St. Jesus sagte: ‘Das wichtigste Gebot ist dieses: Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr und kein anderer’ ”
: (12/32-33): “Da sagte der Gesetzeslehrer zu St. Jesus: “Du hast vollkommen recht, Lehrer. Es ist so, wie du sagst. Nur einer ist Gott (ALLAH), und es gibt keinen Gott ausser IHN (ALLAH).’ ”Stimmt. Es gibt nur einen Gott. Das habe ich hier auch noch nie abgestritten.
Dieser Gott ist so mächtig, dass er sogar seine Vollmacht an seinen einzigen Sohn, Jesus, abgeben kann, wenn er dies will.
: DEUTERONOMIUM (4/39): “Ihr sollt einsehen und dürft nie vergessen, dass der Herr allein Gott (ALLAH) ist im Himmel und auf der Erde, dass es ausser IHM keinen Gott gibt.”
siehe oben.
: DEUTERONOMIUM (6/4): “Hört, Ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, es gibt keinen Gott ausser IHN. Darum liebt ihn vom ganzen Herzen, mit ganzem Willen und mit aller Kraft.”
So wie Jesus dies vorgemacht hat.
: DEUTERONOMIUM (32/39): “Erkennt doch: Ich, nur ich bin Herr, ich ganz allein bin Gott (ALLAH), sonst keiner!”
Stimmt. Dies stimmt auch zu allen Zeiten, denn Gott könnte die Vollmacht von Jesus jederzeit wieder nehmen. Jesus ist Herr unter dem Herrn Gott. Es gibt also eine Hirarchie. Gott - Jesus - Menschen.
: JESAJA (40/25-26): “ ‘Mit wem also wollt ihr mich vergleichen? Wer kann es mit Mir aufnehmen?’ fragt der heilige Gott (ALLAH). Seht nur in die Höhe! Wer hat die Sterne da oben geschaffen? Er, der Herr, lässt sie alle aufmarschieren, das ganze unermessliche Heer. Jeden von ihnen ruft Er einzeln mit seinen Namen, und keiner bleibt fern, wenn Er, der Mächtige und Gewaltige, ruft.”
Klar kann Jesus dies alles nicht, ausser, wenn Gott ihm die Vollmacht dazu gibt.
: JESAJA (43/10.....): “Der Herr sagt: ‘das Volk, das ich erwählt und in meinen Dienst gestellt habe. Ihr werdet zu Zeugen meines Tuns, damit ihr Mich kennenlernt und Mir vertraut, damit ihr einseht, dass Ich der eine und einzige Gott (ALLAH) bin. Vor mir hat es keinen anderen Gott gegeben, und auch nach Mir wird keiner kommen. Ich allein bin der Herr, ausser Mir gibt es keinen Retter.”
Wenn jemand einem Ertrinkenden ein Seil zuwirft, wer ist dann der Retter? Der Werfer oder das Seil? Irgendwie klar oder.
Wenn Gott Jesus zur Rettung der Menschheit schickt, wer ist dann der Retter? Gott oder Jesus? Nicht ganz so klar, aber Gott ist und bleibt der Retter, Jesus ist das Werkzeug.
Aber es braucht keiner dieses Werkzeug anzunehmen, nur ertrinkt er dann.
: JESEJA (44/6): “Der Herr der ganzen Welt sagt: ‘Ich bin der erste und Ich bin der letzte; ausser Mir gibt es keinen Gott (ALLAH).’ ”
: JESAJA (45/5): “Ich bin der Herr, sonst keiner, ausser MIR gibt es keinen Gott. Ich bin es, der dir Macht gibt, obwohl du MICH nicht kennst.”
Das trifft vermutlich für einige Könige zu.
Klar zu sehen, ist schon mal, dass Gott Macht vergeben kann.
Jesus kannte Gott und bekam Vollmacht.
: (45/6): “Überall auf der Erde soll man erkennen, dass ICH allein Gott bin ICH, der Herr, sonst keiner.”
: JESEJA (45/18): “Der Herr, der einzige Gott, hat Himmel und Erde geschaffen. Er hat die Erde aus festem Material gegründet, und er hat sie nicht geschaffen, damit sie nicht wüst und leer sein soll, sondern damit seine Geschöpfe auf ihr sein können. Und dieser Gott (ALLAH) sagt: ‘Ich bin der Herr, es gibt keinen anderen Gott.’ ”
: JESEJA (45/21-22): “... War nicht ich es, der Herr? Es gibt keinen Gott ausser MIR, keinen, der den Unterdrückten ihr Recht verschafft und sie rettet. Kommt zu MIR und lasst euch helfen, ihr Menschen der ganzen Erde! Denn nur ich bin Gott (ALLAH) und sonst keiner.”
: JESEJA (46/9): “Ich allein bin Gott (ALLAH) und sonst keiner, niemand ist MIR gleich.”
Schöne Sammlung.