Re: Sonntagsheiligung?

Abgeschickt von Andreas am 23 Juli, 2002 um 17:33:05:

Antwort auf: Sonntagsheiligung? von Dimas am 17 Juli, 2002 um 13:58:19:

: Unser himmlischer Vater möchte, daß die Menschen ihn durch das Befolgen des Sabbatsgebots im Gedächtnis bewahren. Er möchte, daß der Sabbat uns auf ihn als den wahren und lebendigen Gott hinweist und wir dadurch, daß wir Ihn erkennen, Leben und Frieden haben. Und dabei müssen wir einfach erkennen, das der Samstag der Tag ist, an dem wir nicht arbeiten dürfen. Den Sabbat heißt übersetzt "Samstag". Sabbat ist ein hebräisches Wort. Und das Wort Sabbat steht in der Bibel, im dritten Gebot !

Gott möchte, dass wir ihn nie vergessen.
Was ist schon Arbeit? Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Andere arbeiten in der Verbreitung Gottes Wortes gerade am Samstag, weil sie sonst keine Zeit haben. Darf ich am Sabbat joggen? Tennis spielen? Essen kochen? Darf ich einen Elektroherd benutzen, einen Gasherd aber nicht (2.Mose 35:3)?
Während meiner Arbeit lerne ich viele neue Leute kennen und kann ihnen von Gott erzählen.
Aber sei beruhigt. Ich arbeite Samstags fast nie.
Was machst Du denn am Samstag?

: Die ganze Woche hindurch sollen wir den Sabbat nicht nur halten, weil es angeordnet ist. Wir sollen seinen geistlichen Bezug zu allen Bereichen des Lebens erkennen.

Was heisst das jetzt konkret?

: Wenn der Sabbat auf diese Weise im Gedächtnis behalten wird, kann das Vergängliche nicht unsere geistliches Leben behindern. Keine der Pflichten, die zu den sechs Werktagen gehören, werden dann auf den Sabbat gelegt.

Was machst Du dann Samstags?

: Die Lebensbedürfnisse müssen beachtet werden, die Kranken versorgt und die Bedürftigen unterstützt werden.

Wie sieht es aus mit Transport? Öffentlichem Verkehr? Flugverkehr?

: Wer es am Sabbat unterläßt, Leidenden zu helfen, wird nicht unschuldig gelten können.

Das gilt aber wohl für jeden Tag, oder?

: Der Sabbat wurde für den Menschen geshaffen. Werke der Barmherzigkeit stehen in voller Übereinstimmung mit seiner Bestimmung.

Gott hat am Sabbat die Schöpfung vollendet. Dürfen wir also auch Dinge vollenden, die wir in der Woche angefangen haben?

: Aber welcher Tag ist der siebte Tag, der Sabbat? Wir müssen hier, an dieser Stelle, die geschichtlichen Hintergründe beachten.

Hast Du ja oben schon gesagt der Samstag.

: Gott klagt nach Offenbarung 14,8 Babylon an, "denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker ..."

Hier geht er aber nicht auf den Sabbat ein.

: Gott schuf die Welt in sechs Tagen; er ruhte am siebten, heiligte ihn und sonderte ihn von allen anderen Tagen als seinen Tag ab, den alle Gläubige zu allen Zeiten betrachten sollten. Doch "der Mensch der Bosheit", der sich über Gott erhob, der sich in den Tempel Gottes setzte und sich selbst als Gott ausgab, nahm sich vor Zeiten und Gesetz zu ändern. Diese "Macht" veränderte den Ruhetag (den Sabbat) und setzte den ersten Tag der Woche an die Stelle des siebten. Und die protestantische Welt hat dieses "Erbe" vom Papsttum übernommen, um es heilig zu betrachten. Im Wort Gottes wird dies Hurerei gennant.

Die Verbindung von Sabbatschändung zur Hurerei fehlt mir in der Offenbarung 14:8.
Wie oben schon angedeutet, sollen wir bestimmte Dinge an jedem Tag tun.
Aber ich sehe die Dinge ähnlich wie Du.
Was für ein Glück, dass wir sogar zwei Tage in der Woche frei haben.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]