Jesus als Zeuge

Abgeschickt von Andreas am 06 August, 2002 um 07:43:24:

Antwort auf: JESUS IM KORAN (bitte den Text lesen, sehr informativ) von Harun Karaca am 24 Juli, 2002 um 20:34:58:

: Vielmehr ist er der eschatologische »Zeuge« (shahîd) Gottes in Bezug auf die Christen, wie auch die anderen Glaubensgemeinschaften ihre eigenen Zeugen haben.

Sein Wort und Moses zeugt gegen alle Menschen, nicht nur gegen die Christen.

: Sure 4:159 sagt von Jesus: »Am Tag der Auferstehung wird er über sie Zeuge sein.« Darüber hinaus gehört zur Prophetologie des Koran, dass Gott im Endgericht von seinen Gesandten Rechenschaft fordert (Sure 33:7, f). Jesu Funktion im Endgericht wird bestimmt von seiner Rechenschaftspflicht Gott gegenüber für sein Wirken als Dessen Gesandter.

Glücklicherweise hat Jesus ja nur das getan, was Gott wollte. Daher wird Gott wohl sehr zufrieden mit ihm sein. Da er unsere Versuchungen kennt, wird er auch Anwalt der Christen sein. (Hebräer 7:25) "Darum kann er auch die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten."

: Davon handelt Sure 5:116-119: ausführlich wird ein Gespräch Gottes mit Jesus, des Sendenden mit dem Gesandten, zitiert, das sich im Zusammenhang des Endgerichts oder bereits unmittelbar nach Jesu Tod abspielt. Es zeigt gewisse Ähnlichkeit mit Joh 17,1-8 (Abschiedsgebet Jesu)! Die letzten Worte Jesu in diesem Dialog mit Gott sind ebenso wie die ersten Worte Jesu als Kind eine Zusammenfassung seiner Botschaft.

Jesus' Botschaft ist noch mehr als das.

: Diese ist wie die aller Propheten ausschließlich auf Gott bezogen. Er und keiner sonst ist Herr und König, Mächtiger und Weiser. Jesu Größe hängt nicht vom Erfolg seiner Sendung ab.

Der sehr groß war und ist. Seine Größe ist schon dadurch definiert, dass er als einziger Sohn Gottes genannt wurde.
Jesus ist ohne Sünde, das ist sein größter Erfolg und zeigt seine Größe und Verbundenheit mit Gott.

: Sie besteht in seiner gehorsamen Treue gegenüber Gottes Auftrag und in der Wahrhaftigkeit, mit der er sich Ihm unterordnet.

Wie kein anderer vor oder nach ihm.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]