Siegesrede von Andreas Weber beim Stratego-Turnier in Hannover
Also Freunde, wie Ihr seht, bin ich völlig überrascht (Anmerkung), dass ich jetzt das 3. offizielle Turnier hintereinander gewonnen habe.
Ich hatte ja einige schon vorgewarnt, dass ich mal eine längere Rede halten werde, wenn Ihr mich weiterhin gewinnen lasst. Also, ich hoffe Ihr habt noch etwas Zeit. Am Ende gibt's auch noch einen Tipp zum Stratego-Spielen.
In Berlin wurde ich schon beschuldigt, geheime Verbündete zu haben, denn sechs Siege hintereinander gegen gute Leute hielt ich für mich auch für unmöglich.
Obwohl ich nichts abgesprochen (Anmerkung) habe, so glaube ich dennoch, dass sich jemand sehr dafür eingesetzt hat, dass ich gewinne und hier eine Rede halten kann. Denn „er will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ Das steht in der Bibel im 1. Brief an Timotheus im 4. Vers des 2. Kapitels.
Dieser Jemand ist Gott und anscheinend hat er es auf Euch abgesehen. Er möchte Euch helfen, glücklich und zufrieden zu werden.
Es gibt viele Missverständnisse über Gott, daher bitte ich Euch, mich anzusprechen, wenn Ihr Fragen oder sogar Anschuldigungen gegen Gott habt. „Warum gibt es so viel Leid?“, „Wie kann Gott so etwas zulassen?“ Und so weiter. Das sind oft Fragen, die uns davon abhalten, uns mit Gott zu beschäftigen.
Kinder Gottes - egal ob nun Juden, Christen oder Moslems - sind Leute wie Du und ich.
Allerdings verändert man sich, wenn man Gott glaubt, da man ja immer mehr Erkenntnisse hat und versteht, wie sich Gott unser Leben eigentlich gedacht hat.
Gott hat uns konstruiert und weiß somit auch wie wir glücklich werden können. Wir brauchen bloß auf ihn zu hören.
Also, Ihr habt nun eine Einladung bekommen zum ewigen glücklichen Leben, Ihr braucht sie nur anzunehmen. Ich helfe Euch da gern.
Wäre doch schade, sich dies entgehen zu lassen.
Aber das müsst Ihr entscheiden. Möge Gott Euch die Wahrheit offenbaren. Amen.
Übrigens wenn ihr dann glücklich und zufrieden seid und die Ruhe Gottes habt, dann klappt´s vielleicht auch besser mit dem Stratego. Ich konnte heute ganz entspannt spielen, da ich ahnte, dass Gott möchte, dass ich diese Rede halte.
Vielen Dank den Veranstaltern für die gute Organisation und allen, die sich darum kümmern, dass wir Turniere ausrichten können. Also insbesondere dem Vorstand von StraDeV. Vielen Dank auch an Eberhard und Nicolai, die auf viel verzichtet haben.
Gute Heimfahrt.