ok, lasst uns zusammen arbeiten!

Abgeschickt von heidi am 01 Dezember, 2002 um 20:10:19:

Antwort auf: Re: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch) von Jo am 01 Dezember, 2002 um 05:49:10:

: Hallo Matthias,

: ich hoffe das ist wort um wort genug. man muss sich nochmal taufen lassen. nachdem man wiedergeboren ist. eine normale taufe (kindstaufe) ist nur ritual. kein glaubensbekenntnis. ein gärtner pflanzt ja auch erst den baum und erntet dann die früchte. man isst ja auch nicht erst den apfel und pflanzt dann baum.

: habe auch ein paar bibelstellen für dich:

: Appostelgeschichte 2, 38:

: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße UND jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes

KANN MAN HIER TATSÄCHLICH EINE REIHENFOLGE FESTMACHEN? DIE BIBEL SAGT UNS DOCH AN SO VIELEN STELLEN: tut dies UND das (nur ein beispiel ps. 112).


:
: Appostelgeschichte 2, 41:

: Die NUN sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen

MAN DARF KEINE BIBELSTELLEN AUS DEM ZUSAMMENHANG REIßEN: die nun sein wort annahmen. MAN MUSS EBEN DIE STELLEN DAVOR LESEN; UM WELCHES WORT ES ÜBERHAUPT GING! ES GING NÄMLICH DARUM; JESUS ZUNÄCHST EINMAL DURCH DEN KREUZTOD ALS UNSEREN ERLÖSER ANZUERKENNEN!
UND DANN ERST KOMMT DER VERS 41!

: Appostelgeschichte 8, 12: SOLL VERS 13 sein?

: ALS sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.

WIEDER DAS GLEICHE:
DIE VERSE VÒRHER UNBEDINGT LESEN:
PHILIPPUS VERKÜNDIGTE IN SAMARIA ERSTMAL JESUS! DA STEHT NIX DAVON; DASS DIE LEUTE SOFORT BUßE TATEN! DAHER HATTEN SIE AUCH DURCH DIE TAUFE NOCH NICHT DEN HEILIGEN GEIST (vers 16)

:
: Appostelgeschichte 8, 37:

: Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse? (Vers 37 findet sich erst in der späteren Überlieferung): »Philippus aber sprach: WENN du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.
:
: Appostelgeschichte 9, 17-18:

: Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen

AUCH WIEDER VORHER LESEN; WORUM ES GING:
SAULUS HAT DIE CHRISTEN IMMER VERFOLGT. GOTT HAT IHN ERBLINDEN LASSEN UND SCHICKTE DEN ANANIAS ZU IHM. DER LEGTE IHM DIE HÄNDE AUF UND ES HEißT: IM SELBEN MOMENT FIEL ES IHM WIE SCHUPPEN VON DEN AUGEN (´Heidi: was er falsch gemacht hatte und was gott wohl mit ihm vor hatte)
ER STAND AUF UND LIEß SICH TAUFEN. GLEICH NACH DER TAUFE BEGANN ER, DER FRÜHERE CHRISTENVERFOLGER; DANN DIE UMKEHR UND PREDIGTE DAS EVANGEILIUM.
:
:
: Markus 16, 16:

: Wer da glaubt UND getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

DAZU HABE ICH EBEN EXTRA IN EINEM EINTRAG WAS GESCHRIEBEN.

ICH FINDE; GERADE DIESE BIBELSTELLEN PASSEN NICHT ZU DEM THEMA ERST BUßE UND UMKEHR UND ANSCHLIEßEND ERST DIE TAUFE!

ES IST EIN SEHR WICHTIGES THEMA; MIT DEM SELBST ICH NUN VERUNSICHERT BIN; OB ICH MANGELS FEHLENDER ZWEITER TAUFE NUN IN DIE VERDAMMNIS KOMME.
HIER DARF ES WIRKLICH NUR UM DEN WILLEN GOTTES UND NICHT UM GEREDE GEHEN! (entschuldigung, aber apostelgeschichte schreibt man mit einem p )

ICH SCHREIBE DAHER; UM NUN NICHT SELBER MIT MEINEM BEITRAG ANDERE WOMÖGLICH IN DIE VERDAMMNIS ZU BRINGEN EINE STELLE AUF; WONACH JO`s und ANDREAS` MEINUNUG EHER BESTÄTIGT SEIN KÖNNTE:

APOSTELGESCHICHTE 36 - 37
ALS SIE BALD DARAUF (nachdem philippus dem äthiopier über den rettungsakt/kreuztod von jesus erzählt hatte)AN EINER WASSERSTELLE VORBEI FUHREN; SAGTE DER ÄTHIOPIER: DORT IST WASSER! KANNST DU MICH JETZT GLEICH TAUFEN? WENN DU VON GANZEM HERZEN AN CHRISTUS GLAUBST; KANN ICH ES TUN!
HIER KRIEGE ICH AUCH WIEDER ANGST; WIE KONNTE ICH ALS BABY AN CHRISTUS GLAUBEN?

MATTHIAS UND ICH HABEN DAS GLEICHE GEFÜHL; WIR BRAUCHEN KEINE WEITERE TAUFE. ICH SETZ JETZT MAL AUF MATTHIAS` WEITERE ERKLÄRUNGEN: BITTE MATTHIAS; DENK DARAN; ES SOLL UNS BEIDEN NICHT UMS RECHT GEHEN; SONDERN DARUM; WAS RICHTIG IST. GOTT WIRD ES UNS SCHON WISSEN LASSEN; WENN WIR ES RICHTIG SEHEN. ODER UMGEKEHRT EBEN AUCH.

liebe segensgrüße, an alle die hier schrieben! hoffentlich finden wir mal gemeinsam eine lösung dieser frage. wie gesagt, lasst uns einfach mal alle offen sein auch für die andere meinung. und lasst es uns wirklich um gottes willen gehen!

heidi
ps. ich weiß, mein beitrag ist hier nicht das gelbe vom ei, weil ich einfach zu wenig gefunden habe, was eindeutig dies oder das aussagt und einfach so runtergeschrieben habe. hoffe, alle hatten es leicht ??? (grins) beim lesen. sorry!



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]