Hallo Zusammen,Beim Lesen der Postings hier war ich schockiert wie hasserfüllt einige Beträge sind. Ich frage mich warum es für einige Leute (sogenannte Christen und Muslime) nicht möglich ist eine konstruktive Diskussion zu führen.
Ich habe mich in der letzten Zeit vermehrt mit dem Islam und vor allem mit dem Koran befasst. Dazu habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir Alpha Omega einige Antworten liefern kann. Die Fragen sind an Alpha Omega gerichtet weil ich denke, dass er zu den moderateren Islamisten in diesem Forum zählt. Vielleicht hat das auch mit seiner christlichen Vergangenheit zu tun :-)
Kannst Du mir sagen, ob man sich auf die Online-Version des Korans verlassen kann?
(http://oregonstate.edu/groups/msa/quran/index_g.html)
Wie verhält es sich Deiner Ansicht nach mit den sogenannten Satanischen-Versen? Sollten diese Verse tatsächlich existiert haben dann ist das Argument, dass niemand anders als Gott in der Lage ist solch schöne Verse zu kreieren, hinfällig.
Der Name Gottes wird im Koran in jeder Sure einige Male wiederholt. Wenn man die Bibel liest muss man sehr genau forschen um den Namen Gottes zu finden. Warum dieser extreme Unterschied? Da der Koran das Wort Gottes ist verstehe ich nicht, warum Gott seinen Namen so in den Vordergrund stellen muss.
Der Koran ist sehr direkt in der Sprache. Die Bibel hingegen ist sehr schwierig zu lesen und zu interpretieren. Warum dieser Unterschied? Könnte dies nicht auch ein Grund dafür sein, dass viele Leute den Koran auswendig zitieren können und dies mit der Bibel nicht möglich ist?
Der Koran besteht aus 6'666 Versen. Siehst Du einen Zusammenhang mit der Zahl 666 aus der Bibel?
Wenn die Bibel wirklich so korrupt ist dann verstehe ich nicht warum den Muslimen trotzdem empfohlen wird, diese zu lesen. Im Übrigen kann diese Aufforderung von einigen Muslimen nicht umgesetzt werden, da in einigen islamischen Ländern die Bibel verboten ist.
Was versteht ein Muslim unter dem Begriff Messias?
Warum werden die Leute in islamischen Ländern daran gehindert, ja sogar mit dem Tode bedroht, wenn sie in eine andere Religion konvertieren möchten? Dies erinnert mich stark an die Inquisition der röm. kath. Kirche. Zum Glück hat sich dies im Laufe der Zeit geändert.
Warum hat das Paradies im Islam so weltliche Züge?
Warum musste der Prophet Muhammad so viel zum Schwert greifen um den islamischen Glauben zu etablieren? Eines der besten Beispiele dafür ist bei seinem Mordauftrag am Greisen Abu Afak zu finden.
Findest Du es nicht ein bisschen vermessen Dich Alpha Omega zu nennen? (kein Vorwurf, nur eine Frage)
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu Offensiv. Diese Fragen sind beim Studium des Islams aufgekommen und ich würde mich freuen, wenn Du für mich einige Antworten hast.
Im Übrigen finde ich, dass der Gott der Juden und der Christen nicht völlig gegensätzlich sind. Im Gegenteil. Gott hat auch schon im AT seine Gnade bewiesen und seinen wirklichen Gläubigen, auch wenn sie gesündigt haben, den Eintritt in sein Reich ermöglicht (David ist ein gutes Beispiel dafür).
Der christliche Glauben definiert sich meiner Ansicht nach wie folgt: Kein Mensch ist würdig in Gottes Reich einzugehen, denn alle Menschen haben gesündigt. Die logische Konsequenz der Sünde ist der Tod. Die Gnade Gottes ist ein unverdientes Geschenk an uns Sünder. Durch die Gnade Gottes wird uns Sündern die Möglichkeit gegeben trotzdem das Reich Gottes zu schauen. Durch die Gnade Gottes werden wir befähigt im Namen Jesus gute Werke zu tun und Gottes Gebote einzuhalten. Die guten Werke sind nicht uns Menschen zuzuschreiben (so dass sich niemand rühmen kann) sondern sind voll und ganz die guten Werke von Jesus. Die Gnade Gottes erhält man durch die Wiedergeburt (bereuen der Sünden und Umkehr auf den richtigen Weg, auch Taufe genannt), den Glauben an Gott und die Erlösungsgeschichte von Jesus. Wir sind dazu angehalten im Namen Jesu zu Gott zu beten. Denn Jesus wurde als Mittler zwischen Gott und den Menschen eingesetzt. Der Heilige Geist ist das Band, das die Menschen mit Gott verbindet und uns den richtigen Weg zeigt.
Dies in einer kurzen Zusammenfassung meine Ansicht des christlichen Glaubens.
Friede sei mit Dir,
CrypticalPuzzle