: : Übrigens kann man auch durch Unterhaltung mit anderen Christen den Willen des Heiligen Geistes erfahren. (Dies ist auch ein Dialog.)
: ja, zweifelsohne. Es ging mir in meiner Frage nur eben nicht darum, eines unfaßbaren Wesens angeblichen Willen durch einen seiner Anhänger erklärt zu bekommen, sondern um direkte Kommunikation mit eben diesem unfaßbaren Wesen :-)Warum sollte dieses unfaßbare Wesen Ihnen mehr Gnade zukommen lassen als allen anderen?
: : (Beweisen Sie doch mal die Existenz unseres Bundeskanzlers ...
: Vorsicht, sonst kommt noch jemand auf die Idee, Sie würden Gott mit unserem Bundeskanzler oder sogar mit meiner Wenigkeit gleichstellen :-)
Können Sie es? Aber als Zen-Praktiker können Sie auch einfach versuchen, mich davon zu überzeugen.
: : Hoffentlich erweist sich Gott Ihnen nicht zirkulär, wenn er z.B. sagt: "Ich bin der ich bin." oder "Ich werde sein, der ich sein werde." ;-)
: ich hoffe doch sehr, daß er sich so erweist :-)
Woher wüßten Sie dann, dass es Gott ist?
: Wissen Sie, welche Antwort ich normalerweise gebe, wenn ich gefragt werde, wer ich wohl sei? "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde", was eine die althebräische Zeitfolge etwas besser berücksichtigende Übersetzung des "eheje ascher eheje" ist als die Luthersche. Ich sagte schon, daß ich gerne an Hiobs Stelle gewesen wäre. Dieses Buch der Bibel hätte anders geschrieben werden müssen. Hiob hat ohne Not viel zu früh aufgegeben, ein billiger propagandistischer Trick des Schreibers. Und bevor Sie mir Blasphemie vorrhalten: falls es ihn gibt, ist der wirkliche Gott von solchen Kleinigkeiten noch mal auch nur annähernd tangiert - was sich ja auch in seinem Schweigen kundtut. Der eventuell wirklich existierende wirkliche Gott ist auch nicht gemeint.
Wenn Sie so gerecht wären wie Hiob, vielleicht erweist Ihnen Gott ja die Ehre? Aber eher nicht, denn Hiobs Glaube an Gott wurde versucht. Da Sie gar nicht erst an Gott glauben, kann dieser auch nicht versucht werden.
: : (Da wär ich gerne dabei und würde mich über Ihr Gesicht vermutlich halb totlachen.)
: in aller Demut natürlich halb totlachen, oder sollte ich hier Schadenfreude vermuten müssen? :-)
Nein. Danach würde ich hoffen, dass Gott Ihnen noch eine Chance gibt.