Re: Liebe

Abgeschickt von Stefan am 22 November, 2003 um 02:43:16:

Antwort auf: Liebe von logo am 21 November, 2003 um 19:12:18:

Hallo logo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

: "Welche Versuche wurden übernommen, um die Existenz der Liebe zu beweisen?"

: Dieses Argument höre ich oft. Der Versuch besteht darin, zu sagen, die Liebe könne man ja auch nicht sehen und beweisen und dann den Schluß zu ziehen, die jeweils angebetete Gottheit wäre wie die Liebe, die man erfahren könnte.
: Aber das ist ein Trugschluß, denn
: 1.) ist die Liebe ein Gefühl, während Gläubige ihre jeweilige Gottheit als "real" sehen und nicht nur in ihrem eigenen Kopf existent.
: 2.) kann man das was man "Liebe" nennt mittlerweile sehr gut charakterisieren - im Gegensatz zu irgendwelchen Gottheiten.

Dass man die Liebe nicht "beweisen" kann ist für mich dennoch kein Beweis, dass es Gott gibt, und ich frage mich ob Du weisst, dass man einen Vergleich auch abstrahieren kann. Ich glaube, dass es niemals wissenschaftlich möglich sein wird, Gott zu beweisen. Wenn es Ihn gibt, wird Er es Uns schon wissen lassen, in der Schöpfung gibt es schon genug Zeichen und Beweise für Leute, die nachdenken. Man kann natürlich auch einfach sagen, derjenige, der behauptet, dass es Gott gibt hat die Beweis-Erbringpflicht. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass wir uns eines Tages, dessen Termin wir nicht kennen, sehen werden, und darüber befragt werden, was wir hier behauptet haben. An dem Tag werden wir dann genau Bescheid wissen, worüber wir uneins waren.


: Prinzipiell auf 2 Schienen:

: Moderne Hirnforschung versteht immmer mehr die Prozesse, von denen einige als Gefühle bezeichnet werden, unter denen sich auch die Liebe befindet.

Ja, erste Gehversuche auf einem sehr langen Weg, den man noch nicht kennt.

: Andererseits ist "Liebe" auch ein Sammelbegriff, unter den die Taten von Leuten fallen, die sich lieben, denke ich.

Würde ich eher als deren Auswirkung bezeichnen, Liebe ist viel mehr, viel ungreifbarer, viel feiner, zarter, überzeugender, wärmer, befriedender, größer als wir es beschreiben könnten.


: Aber jemand, der an einen Gott glaubt, glaubt, daß Gott in der Definition eines "allmächtigen, allwissendesn WESENS" in Realität inner- oder außerhalb des Universums existiert. Das ist nicht der Fall, außer Du bringst mir einen nachvollziehbaren Beweis dafür.

So sehr ich Deinen Wunsch nach Sicherheit auch verstehe, muss ich Dich leider enttäuschen, denn m.M.n. wird es definitiv keinen Beweis geben, der objektiv, für alle Menschen nachvollziehbar wiederholbar und überzeugend ist. Falls Du für Dich selbst einen Beweis möchtest, musst Du Dich lediglich ehrlich für beide Möglichkeiten gleichermaßen unvoreingenommen öffnen. Der Rest wird sich Dir zeigen.

: Gruß,
: logo

Grüße Dich auch,

Stefan


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]