: : xxx Fühlst Du dich als Marionette, ich auch nicht.
: : Wie sollte das auch gehen wenn Gott uns die Freiheit läßt gut oder böse zu sein
: Wenn ich mir vorstelle, was für eine Einstellung die Gläubigen zum Leben haben, dann sehe ich sie als Marionetten. Damit meine ich , dass sie glauben , dass alles was im Leben geschieht, nach Gottes Willen ist und für jeden einzelnen ein " PLAN " existiert (wann er stirbt und was mit ihm geschieht, wenn man als Lebenspartner bekommt, und so weiter...). Es ist doch so, als hätte jeder sein eigenes Szenario in einem Drehbuch "Das Leben". Gerhard hat etwas anderes gesagt: Gott läßt uns Freiheit.
Sicherlich gibt es auch göttliche Pläne wie an dem Beispiel des Pharao beim Auszug aus Ägypten zu sehen, aber generell sind wir heute frei.
: Denn wie könnte man sonst verstehen, dass man jeden Tag betet für irgendwas, geht in die Kirche und versucht sein Leben nach der Bibel zu richten nur um GOTT "zu gefallen" und seinen Willen zu erfüllen ?
Warum tun Christen diese Sachen? Weil sie Gott lieben und Gott vertrauen und weil's besser für sie ist.
: Du hast zwar die Wahl , was und wie du`s machst, aber du denkst immer im Hinterkopf, dass du nichts Falsches (laut der Bibel) machen darf, denn sonst wäre ja GOTT sauer auf dich und du kommst nicht in den Himmel (abstrakt gesehen).
Deine Schuldgefühle stecken tief. (Oder die der Leute, von denen Du über das Christentum gelernt hast.)
Wie ist denn Deine Beziehung zu Deiner Verlobten?
Hast Du da auch immer die Furcht im Hinterkopf, sie zu verletzen, so dass sie das Heiratsversprechen löst?
Ich tue bestimmte Sachen nicht, weil ich Gott und meine Mitmenschen liebe!
: Wenn Sie gläubig sind, dann müssen Sie doch auch alles befolgen, was in der Bibel steht, nicht wahr ? Tun sie`s auch ? In wie fern ?
Klar tue ich das. Aber nicht, weil ich muss, sondern weil ich will.
Ich habe erkannt, dass es besser ist, so zu leben, wie es unser Schöpfer vorgesehen hat. Das macht mich glücklich.