Re: Qozu braucht der Mensch einen Glauben ???

Abgeschickt von Peterpaul am 26 November, 2003 um 23:11:47:

Antwort auf: Re: Qozu braucht der Mensch einen Glauben ??? von Miller am 26 November, 2003 um 03:31:45:

Hallo Miller Antwort auf 26.11.2003


: zu : Die Aufgabe lautet,suchet zu erst das Himmelreich Gottes

: -- Was meinen Sie damit ? Wie ich es verstehe, sind Sie gegen einen Glauben an eine höhere Macht, die über uns regiert (in dem Fall laut der Bibel) ! Wenn das so ist, dann stimme ich Ihnen vollkommen zu. Ich nenne es einfach nicht GOTT sondern " Das GUTE in dieser Welt " . Aber ich würde niemals beten zu diesem "GOTT" und ihn um Hilfe bitten, denn nur der Mensch hat einen Einfluss auf sein (bzw. fremdes) Leben und nicht etwas, das weit oben über uns ist. Würden Sie mir zustimmen ?

PP: Vorerst, möchte ich das Du Wort verwenden und auch die Anrede von Dir währe mir so lieber.

Suchet zuerst das Himmelreich Gottes......was ich dami meine, ist genau das Gesagte....
Jesus sagt das Himmelreich ist nah... weiters das Himmelreich ist in euch....und wer suchet der findet .. und wer anklopft dem wird aufgetan...Du brauchst also nicht hinaufschauen zum Himmel wenn es in Dir ist... schon von den alten Grieche hört man:" Mensch erkenne dich selbst...."

Die höhere Macht, regiert nicht wie ein Mensch regiert, sondern es sind Gestzmäßigkeiten die automatisch wirken, w.Z. die Schwerkraft, das Licht, Währme, Gefühle u.s.w.

Was einer Glaubt oder nicht, sollte einem Andern nicht belasten oder gar stöhren... Wichtig ist, wie er lebt und was er poitives macht...
Wie jemand das Höhere benennt, ist seine persönliche Sache...darüber in Wettstreit mit Anderen zu treten. ist eine verlorene Zeit...
Im Grund geht es um die eigene Person, die sich entwickeln sollte.

: zu : Die Bibel ist nicht unbedingt in seiner ganzen Auslegung ein Gesetz Gottes
: aber im Neuem Testament sind sehr sehr wertvolle Hienweise zur richtigen Gestaltung des Lebens niedergeschrieben.

: -- Was halten Sie denn vom Alten Testament ? Und die ganzen Prophezeiungen, die dort drin stehen ?

PP: Die bringen mich nicht weiter meine persönliche Meinung ist, dass sich diese Verfasser sehr bemüht haben Ordnung in ihre Gemeinschaft zu bringen....der Nachdruck auf eine Höhere Gewalt, gibt den Verfassern die entsprechende Autorität... die sie vieleicht sonst nicht gehabt hätten...Es wirkt sich positiv aus, aber für mich persönlich haben sie keine Bedeutung.

: Zum Schluss noch eine persöhnliche Frage :
: - Waren Sie gläubig, bevor Sie ihre Meinung geändert haben ? Wie kam es dazu ? Falls Sie es nicht unbedingt im Forum schreiben wollen, können Sie mir auch eine E-Mail schicken (Viktormiller@aol.com).

PP: Ich glaube, dass ich zu den religiöser Mensch gehöre, die Verbindung zum Höherem,oder Gott herstellen wollen.
Wenn ein Arzt eine Krankheit nicht heilen kann, dann muss man auch andere Ärzte konsultieren. In der Religion ist es das Gleiche..
Bei ehrlicher Bemühung wird man aus der Vielfalt von Ansichten den richtigen Weg finden können. Es ist aber immer gut, wenn man der Religion in der man beheimatet ist auch verbleibt, aber man sollte auch die Guten Seiten anderer Religione mit beachten. Man könnte sagen ein Welt-religions-bürger ohne Uniform....

Grüße Peterpaul




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]