Hallo Gerard ! Hallo Ricko !

Abgeschickt von Thor am 10 Januar, 2004 um 14:37:52:

Antwort auf: Mein Senf auch noch dazu ........ von Thor am 09 Januar, 2004 um 18:32:54:

Hallo Ricko,

so ganz weit sind wir nicht auseinander, auch wenn Du Muslim zu sein scheinst und ich ein ungläubiger Katholik und vom Islam viel zu wenig verstehe um Dir richtig Kontra zu geben. Sorry!

Hallo Gerhard, Du fragst:
"Was sollen diese Verdächtigungen ohne konkrete Beweise?"
Ich gebe den Mangel zu! Doch wenn die Herrschaften mit dem Zeug nicht herausrücken???
Für die mangelnde Moral gibt es tausende von Beispielen. Nur ein Thema: 30jähriger Krieg!

Andererseits, welche Beweise gibt es für PRO? Die Beweise sind da, bei genauer Betrachtung, auch nur glauben = vermuten und hoffen, (meist etwas ängstlich).

"Jede Religion hat ihre Dogmen." Zugegeben, nur welche sind richtig? Beweise für die Richtigkeit? NULL !

"Wir sind also wieder in Einzelheiten gelandet und haben noch lange nicht das Grundsätzliche gelöst. Die wichtigste Frage ist gibt es Gott oder gibt es ihn nicht."

Du hast recht! Gibt es Gott oder gibt es ihn nicht?
Ich vermute stark, dass Gott sich nicht mit Statistik beweisen läßt!/?
Wo sind die besseren Menschen?
Oh, es gibt Atheisten die ihrem Nächsten und Übernächsten helfen und zwar nur aus sich heraus, nicht weil sie dafür irgendwelche Vorteile nach dem Tod erwarten. Ich bin sicher!

"Ein Unterschied besteht aber doch. Der Atheist dürfte kaum Abstriche von der bestehenden Lebensqualität machen. Hingegen ist der Theist bereit von der eigenen Lebensqualität Abstriche zu machen um Mitmenschen zu helfen und dabei in Kauf zu nehmen den eigenen Lebensstandart abzusenken. Er hofft, damit seine Zukunft zu verbessern. Für die Menschheit dürfte die Haltung des Theisten mehr bringen wie die Haltung des Atheisten."

Ich vermute, dass es kaum wirkliche Atheisten gibt.

Wenn ich spende habe ich noch nie, wirklich noch nie daran gedacht, was mir das irgendwie, in einem religiösen Sinn, bringt. In dem Moment habe ich das Leid der Menschen vor Augen, denen es etwas helfen soll.
Erdbebenopfer, Aidshilfe, Krebskinder in der Ukraine, Aidskinder in Africa, dass man da hilft um Gott zu bestechen, das mag es geben, aber es sind bestimmt die Wenigsten, auch unter Gläubigen, die so denken.

Grüße
Thor



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]