Stichwort Dinosaurier

Abgeschickt von johannes r. am 13 Januar, 2004 um 18:30:59:

Hallo zusammen,

anlässlich der Frage von Andreas an mich, wie ich die Dinosaurier in die Bibel einordnen würde, möchte dies hier in diesem Thread tun. Allerdings möchte ich von vorne herein klarstellen, dass diese ganzen Erklärungen eher hypothetischer Natur sind. Wenn man sich aber etwas mit der Evolutionstheorie auseinandersetzt, erfährt man schnell, dass diese Theorie auch nur auf Hypothesen beruht und noch in keinster Weise bewiesen wurde, geschweige denn, dass man in der Praxis Beispiele gefunden hätte, die die Evolutionstheorie beweisen würden. Somit brauche ich also kein Problem damit zu haben, nicht an die Evolution sondern an die Schöpfung der Erde durch Gott in 6 Tagen zu glauben. In meinen nachfolgenden Erklärungsversuchen gehe ich also immer von der Schöpfung, wie sie in der Bibel beschrieben ist, aus.


Um die gestellte Frage zu beantworten, möchte ich das Thema in ein paar Unterpunkte unterteilen:

1. Wann könnten die Dinosaurier gelebt haben?
2. Erwähnt die Bibel überhaupt Dinosaurier?
3. Wieso sind sie ausgestorben?
4. Gibt es denn auch außerbiblische Hinweise darauf, dass Menschen und Dinosaurier zur gleichen Zeit lebten?


Zu 1.: Wann könnten die Dinosaurier gelebt haben?

In 2. Mose 20,11 steht: "Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist,..."
Aus diesem Vers geht denke ich eindeutig hervor, dass zum einen Gott der Schöpfer dieser Erde und aller Lebewesen, etc. ist und zum anderen, dass er an genau sechs Tagen die Welt erschuf. Wenn also Gott die Welt in diesen sechs Tagen geschaffen hat, so muss er in diesem Zeitraum auch die Dinosaurier geschaffen haben.
Die wasserlebenden Dinosaurier, wurden demnach am fünften Schöpfungstag geschaffen und die landlebenden Dinosaurier am sechsten Tag, an dem Tag an dem Gott auch die Menschen bildete. Folglich haben die Dinosaurier auch mit den Menschen zusammengelebt.
Es steht also schon einmal fest, ab wann die Dinosaurier gelebt haben und wer sie geschaffen hat. Die Frage ist nun, wie lange sie lebten. Dazu komme ich aber weiter unten noch.

Zu 2.: Erwähnt die Bibel überhaupt Dinosaurier?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren Jein beantworten.

Nein nämlich, weil es zur Zeit der Abfassung der Bibel das Wort Dinosaurier, welches wir heute benutzen, noch gar nicht gab. Es würde also keinen Sinn ergeben in einer Bibelkonkordanz nach dem Begriff 'Dinosaurier' zu suchen.

Das Wort 'Dinosaurier' wurde erst 1841 von Sir Richard Owen, dem Leiter des Britischen Museums, eingeführt, nachdem er die ersten Dinosaurier-Fossilien gesehen hatte.

Wenn wir in der Bibel also nach Dinosauriern suchen, und jetzt kommt das 'Ja' der Antwort, müssen wir die Vorkommen von anderen, sinngemäßen Worten untersuchen. Als Beispiele seien die hebräischen Wörter a)tannin, b)behemot und leviatan genannt:

a)tannin: Dieses Wort wird häufig mit 'Seeungeheuer', 'Ungeheuer' oder auch 'Schlange' und 'Drache' übersetzt. Das erste Vorkommen ist in 1. Mose 1, 21 zu finden, als Gott die Wassertiere schuf. Wenn wir also lesen "Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und jedes sich regende, lebendige Wesen, wovon die Wasser wimmeln, ...", dann könnte diese Stelle ein direkter Hinweis darauf sein, dass Gott am fünften Tag der Schöpfung mit den Wassertieren auch Dinosaurier geschaffen hat. Wobei dies natürlich nicht aussagt, dass es nur wasserlebende Dinosaurier gegeben hat.

b)behemot und leviatan: Diese beiden Ausdrücke werden von vielen Übersetzungen einfach aus dem hebräischen übernommen, da man keine entsprechenden deutschen Ausdrücke gefunden hat. Sie kommen zum Beispiel im Buch Hiob vor aus dem ich einmal eine besondere Stelle herausgreifen möchte: Hiob 40,15-32. Hier werden beide Tiere eindeutig als kräftige, große und unüberwindbare Tiere beschrieben (V.15-24: Behemot; V.25-32: Leviatan). Natürlich könnte man versuchen, diese Beschreibungen auf andere Tiere auszulegen, aber die wohl treffendsten Tiere sind doch die Dinosaurier. Gerade dann, wenn man beim Behemot an die kräftigen Lenden, die Knochen ("Röhren aus Kupfer", V.18), Gebeine "wie Barren von Eisen" (V.18) oder auch den großen Schwanz ("wie eine Zeder") denkt. Meiner Meinung nach deutet diese Beschreibung genau auf einen Dinosaurier hin (zum Beispiel den Brachiosaurus).

Wenn man diese Bibelstellen betrachtet (die oben genannten Ausdrücke kommen übrigens noch an anderen Stellen vor) fällt es einem schwer, zu sagen, dass die Dinosaurier in der Bibel nicht vorkommen oder gar, dass sie nicht mit den Menschen zusammengelebt hätten.

Zu 3.: Wieso sind sie ausgestorben?

Wenn man sich fragt, wann die Dinosaurier, über die es auch der Bibel Hinweise gibt, gelebt haben muss man sich natürlich auch fragen, wieso es heute keine Dinosaurier mehr gibt, besser gesagt, wieso sie ausgestorben sind.

Die erste Begründung ist, dass der größte Teil der Dinosaurier mit der Flut zur Zeit Noahs umkam (vgl. dazu 1.Mose 7,21-23). Wenn ich sage 'der größte Teil' meine ich damit alle Dinosaurier auf der Erde, abgesehen von denen, die mit Noah in der Arche waren. Diese Dinosaurier werden die Flut dann auch überlebt haben.

Wie die Geschichte dieser Dinosaurier dann weiterging lässt sich nicht so recht sagen. Vermutlich war zu diesem Zeitpunkt schon (oder begann erst dann) der Aussterbungsprozess der Tiere in Gange, dem schließlich auch die Dinosaurier zum Opfer fielen. Diese Erklärung impliziert natürlich, dass es heute noch Dinosaurier geben könnte. Man hat aber bis jetzt noch keinen gefunden. Wenn man aber heute einen lebenden Dinosaurier entdecken würde, so wäre mit einem Schlag die ganze Evolutionstheorie zunichte gemacht. Unter diesem Gesichtspunkt gesehen wäre mir dass sogar ganz recht. Als Christ fiele bei mir kein Theoriengebilde wie ein Kartenhaus zusammen und die Wahrheit, die ich in der Bibel gefunden habe, an die ich glaube, würde nicht zerstört.

Zu 4.: Gibt es denn auch außerbiblische Hinweise darauf, dass Menschen und Dinosaurier zur gleichen Zeit lebten?

Ja, gibt es. Dazu zwei Beispiele:

- Es gibt viele historische Berichte, die von Begegnungen mit drachenähnlichen Wesen, wobei man annehmen kann, dass die beschriebenen Drachen in natura Dinosauriern waren. Manche glauben sogar, dass die Dinosaurier die Verursacher der Drachen-Legenden (die wir besonders in China finden) sind.

- Man hat Höhlenmalereien von nordamerikanischen Indianern gefunden, die Dinosaurier darstellen.

Neben diesen Beispielen gibt es eine große Anzahl an weiteren Hinweisen darauf, dass Menschen und Dinosaurier zusammen lebten. Auch zu nennen ist, dass man Dinosaurier-Knochen gefunden hat, die noch nicht vollständig fossilisiert waren, was die Behauptung, Dinosaurier seien vor Millionen von Jahren ausgestorben widerlegt. Wenn die Knochen wirklich so alt wären, dann müssten sie inzwischen auch vollständig fossilisiert sein.


In Anbetracht der obigen Erläuterung denke ich, dass es kein Problem ist, die Dinosaurier mit der Bibel zu vereinbaren. Zumal die Bibel selbst Hinweise auf die Dinosaurier gibt.

mfg johannes r.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]