Friede sei mit euch!

Abgeschickt von Lichtstrahl am 08 Februar, 2003 um 03:32:47:

Zitat:

Abgeschickt von Andreas am 07 Februar, 2003 um 10:27:03

Antwort auf: Re: Quatsch von Ka am 06 Februar, 2003 um 14:26:18:

: Die einen wie die anderen fußen auf nichts...

Interessanterweise könnte man sogar sagen, dass der Koran auf der Bibel fußt, da Geschichten aus der Bibel im Koran (teilweise verkehrt) wiedergegeben werden.

Friede sei mit euch ...

Koran und moderne Wissenschaft, Vereinbar oder Unvereinbar?!

Ein weiteres Büchlein, das ich mal die nächste Zeit so Gott will einfügen werde von Dr. Zakir Naiks, ist nicht so umfangreich lediglich nur ein paar Auszüge, die mir gefallen haben und das dem einen oder anderem so Gott will Nutzen bringt . Viel Spaß beim lesen :-)

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen...

"Und dieser Koran kann von niemandem anders geschaffen sein als von Allah, und es ist eine Bestätigung (der Offenbarungen) vor ihm (Thora,Bibel,...) und eine Erläuterung des Buches, an dem kein Zweifel besteht - von dem Herrn der Welten. (10:37)


Der Koran ist der Schlüssel zum Islam. Erkenne ich seine göttliche Herkunft an und damit auch, dass Muhammad (s.a.v.s) Gottes Gesandter war, erübrigen sich für mich Diskussionen über bestimmte Regelungen und Islamischen Gesetze. Denn ich muss mir sagen, dass Gott seine Geschöpfe am besten kennt und auch die für sie am geegneten Gesetze. Ich muss mir dann eingestehen, dass ich meine eingeprägten westlichen Werte noch einmal überdenken muss und versuchen, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Frage ist also z.B. nicht: Ist das Tragen eines Kopftuches wirklich ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau? Oder, ist es nicht ungerecht, dass der Mann die alleinige Verantwortung für die Familie trägt, die Frau dagegen ihr erwirtschaftetes Geld nur für sich selber benutzen darf?

Die Frage lautet vielmehr: Gibt es Beweise dafür, dass der Koran göttlichen Urspunges ist und Muhammad(s.a.v.s) der Gesandte Gottes war? Und, sind die Quellen belegbar und authentisch?

Dr. Zakir Naik versuch in seinem Buch diese Fragen zu klären, indem er im Koran enthaltene Fakten im Licht der Wissenschaft auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Er beleuchtet im Koran enthaltene Fakten, die wohl kaum ein Analphabet im 7.Jhdt. nach Christus hätte wissen können, und wie sie auch nicht in der Thora oder der Bibel stehen. Denn dies wird ja Muhammad(s.a.v.s.) gerne unterschoben, nämlich, er hätte einfach nur aus den anderen Religionen kopiert.

"Dieser Koran ist ein klarer Beweis für die Menschheit, und Leitung und Gnade für Leute, die sicheren Glauben haben" (45:20)

"Denken sie denn nicht über den Koran nach? Wäre er von jemanden anders als von Allâh, hätten sie sicher viele Widersprüche in ihm gefunden" (4:82)

Müssen wir also vielleicht unsere Sichtweise korrigieren und sehen, dass die weltweit am meist gehasste und als mittelalterlich und weltfremd eingestufte Religion in Wirklichkeit diejenige ist, die die meisten fundierten wissenschaftlichen Aussagen enhält?! Für jeden, der an der Beantwortung dieser Frage ernsthaft interessiert ist, ist dieses Buche in Muss!

Abu Hurairah (r.a) überlieferte, dass der Prophet Muhammad(s.a.v.s) sagte: Es gab keinen Propheten von den Propheten, dem nicht Wunder mitgegeben wurden, durch die die Leute Sicherheit oder Glauben hatten, aber was mir mitgegeben wurde ist die göttliche Offenbarung, die Gott mir offenbart hat. Deswegen hoffe ich, dass meine Anhänger mehr sein werden, als von einem der anderen Propheten am Tage der Wiederauferstehung. (sahihAl-Buchari)

Eine Aufmerksamkeit auf die Übersetzungen!
Es ist selten möglich, gerade bei Sprachen, die nicht eng miteinander verwandt sind, sowohl den rationalen Sinn, als auch den Stil und die Wortkraft genau zu übertragen. Viele Wörter im Arabischen existieren so nicht im Deutschen und müssten umständlich erläutert werden, was natürlich den Stil im groben Maße beinträchtigen würde. Gerade bei "deutschen" Koranübersetzungen macht sich das bemerkbar.
Sollte der Leser die in diesem Buch zitierten Koranverse verifizieren wollen, kann es ihm durchaus passieren, dass in seiner Koranübersetzung die Verse ein wenig anders wiedergegeben wurden. Ich selber habe mir die Freiheit genommen, einiges aus dem Original Dr.Zakir Naiks zu kürzen oder umzuformulieren, wenn mir der Ausdruck zu umständlich erschien oder ich glaubte, der normale deutsche Leser wäre der Meinung, Dr.Naik hätte an manchen Stellen zu eifrig und gutwillig den Koran interpretiert. Übrig blieb, wie ich denke, ein sehr interessantes und aussagekräftiges Dokument, das hoffentlich dazu beitragen wird, Vorurteile über den Islam abzubauen.

forstzung folgt..... :-)

Friede sei mit euch
Lichtstrahl


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]