Re: Vorverurteilung

Abgeschickt von Roger Pfau am 20 Oktober, 2003 um 19:34:34:

Antwort auf: Vorverurteilung von Andreas (webmaster) am 20 Oktober, 2003 um 10:31:52:

Wonach genau fragen Sie?

Sofern diese vorherige Beurteilung von Menschen durchgeführt wird, ist sie selbstverständlich real; viele Gläubige Menschen werden das zu irgendeinem Zeitpunkt gemacht haben. Viele Menschen, die religiösen Ideen gegenüber skeptisch sind, werden dies auch das ein oder andere mal getan haben, und sei es nur in der Frage, ob es nicht "doch etwas gibt danach". Insofern ist diese Beurteilung überaus real.

Falls ihre Frage jedoch dahin geht, ob ich mir keine Gedanken darüber mache, daß ein Gott dieses mein Leben sieht und mein ewiges Heil davon abhängt, wie ich mich diesem Gott gegenüber stelle: nun, es ist die gleiche Antwort wie hinsichtlich der Existenz dieses Gottes. Er möge sich erweisen, dann sprechen wir weiter. Solange er sich nicht erweist, sind alle Spekulationen, die mit ihm zusammenhängen, belanglos.

Darf ich Ihnen etwas gestehen, was Sie möglicherweise verärgern könnte, von mir aber nicht gesagt wird, um Sie zu verärgern, sondern weil ich es so empfinde?

Gottheiten, wie sie in den Heiligen Schriften der Gesetzesreligionen dargestellt werden, weisen für mich den Status von Dämonen auf (wenn ich die Gesamtheit der zugeschriebenen Eigenschaften betrachte und nicht nur die angenehmen). So es sie wirklich in der beschriebenen Weise, mit den beschriebenen Eigenschaften gäbe, würde ich sie bekämpfen in alle Ewigkeit.

Freundliche Grüße
Roger


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]