Re: liebe den Hernn, wie Dich selbst

Abgeschickt von logo am 08 Oktober, 2003 um 01:15:07:

Antwort auf: Re: liebe den Hernn, wie Dich selbst von Ge am 07 Oktober, 2003 um 21:01:57:

Hi, Ge

"Schmarotzer lassen immerhin die Lebewesen am Leben, von denen sie profitieren."

Nein, der HI-Virus nicht. Und Hep C auch nicht und einige andere, wie Ebola.


"Das gesamte Dasein doch wohl sicher nicht, oder hast du etwa gar keine Freude am Leben...?"

Doch. Aber Du erklärst Leid doch sicher nicht damit, daß es auch schöne Stunden im Leben gibt. Für manche Menschen dieser Welt gibt es die nämlich nicht.

"Aber die Erde ist nun mal nicht als eine Art "Schlaraffenland" konstruiert, sondern als Ort des Lernens und der Hinwendung zum Schöpfer."

Ne, das paßt wieder nicht unter einen Hut mit der von Christen so oft zitierten Liebe des Herrn. Da is was faul - am Herrn. Mit einer Evolution ist die Existenz von Raubtieren erklärbar. Mit dem Bild der Schöpfung hast Du Schwierigkeiten.


"Da hast du natürlich recht und auch ich denke, daß man die Bibel nicht dermaßen wörtlich nehmen sollte, um zu glauben, daß tatsächlich alle Lebenwesen an einem Tag erschaffen worden sind."

Ja, stimme ich zu. Aber der eigentliche Punkt ist, daß - egal wie lange Zeit dazu nötig war - eine Evolution einen Gott ausschließt, da ein allwissendes Wesen nicht lernt. Evolution ist aber ein Anpassungsprozeß. Ein allwissendes Wesen weiß ja eben schon alles im voraus. Wenn Du behauptest, Gott hätte durch Evolution geschöpft erklärst Du ihn für vollkommen behämmert.
Da erscheint mir das Bild der Evolution ohne einen Gott logischer. Und Du siehst, man kann damit die Ergebnisse erklären - nicht nur die, die man gerne hätte.
Wer hat Dir solchen Mist erzählt von einem Gott? Dein Pfarrer? Der hat nicht selbst nachgesehen. Der kann der Wort Evolution sicher nicht mal aussprechen.
Laß Dir keine Bären aufbinden.
Die Bibel beschreibt den Stand der Forschung vor 2000 Jahren. Sicher wußten diese Leute manche Dinge sehr gut, wie die "Sintflut". Das hängt damit zusammen, daß ganze Völker eine Art Gedächtnis haben. Aber in gewissen Bereichen waren ihre Aussagen eben falsch. So was von falsch, wie es fälscher gar nicht mehr geht. Aber wir sind ja auch 2000 Jahre weiter. Da sollte man sich nicht mehr an einen Gott klammern.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]